Drucken
Startseite >> Aktivitäten >> Projekte >> Milleniumsprojekt
Publikationsdatum: 12.11.2004
Letzte Änderung: 16.01.2006

Milleniumsprojekt

Das abgelaufene Schuljahr im Umbruch vom 20. zum 21.Jahrhundert und vom 2. zum 3. Jahrtausend hat dies durch zwei markante Projekte sichtbar gemacht und einprägsam werden lassen: durch die "Zeitkugel" und durch die "Römische Woche".

Die "Zeitkugel" umschloss die Idee, dass die Klassen, dass die Kurse und Fachschaften in miniaturisierter Form alltagsrelevante Dinge oder - in Textdarlegung - die Wertsetzungen, Vorstellungen, Trends, aktuelle Erscheinungen etc., die sich in den Köpfen als wichtig und zeitmächtig abgebildet haben, in die "Zeitkugel" einlagern, wo sich dann dieser Querschnitt des jetzigen Lebens in eine konkrete Botschaft in das Jahr 2100 verwandelt, in dem Sinne: So war es bei uns, so haben wir gedacht und unser Leben in die Zukunft hinein gedanklich bzw. visionär fortgesetzt. Eine stumme Botschaft also vom Festland Marktoberdorf 1999 aus an ein fernes und uns unbekanntes Ufer.
In 100 Jahren also soll diese "Zeitkugel" geöffnet werden - bis dahin steht sie als Skulptur, als eine Stimmgabel für das 3. Jahrtausend im Schutzraum des Atriums der Schule. Für die Zuarbeit und Organisation der Sammlung sei Herrn Peter Heydenreuter besonders jubilar und sogar säkular gedankt. Er hat sich mit Herzblut investiert und hat bewiesen, dass er die Kraft und in jeder Hinsicht die nötige Spannweite zum Abheben hat - über alle Wolken, d.h. über alle realen Hürden hinweg.

Dass aber dieses besondere Millenniumsprojekt überhaupt in die Wirklichkeit umgesetzt werden konnte, dafür war die Unterstützung durch einige Firmen eine Grundvoraussetzung. Und so geht ein von Herzen kommender Dank an alle, die das Projekt uneigennützig fördernd ermöglicht haben: Für das Fundament spendierte und lieferte die Baufirma Xaver Schmid den Beton, so dass ein entsprechend großes und senkrecht aufgestelltes Betonrohr von 240kg, gespendet von der Baywa Marktoberdorf, eingegossen werden konnte, womit für die sachgerechte Verankerung der über 6m hohen Skulptur gesorgt war.
Bernhard Schnitzer (Inhaber der Firma Krüger GmbH Maschinenfabrik in Rieden bei Schlingen / Bad Wörishofen) war ein begeisterungsfähiger und geradezu enthusiastischer Förderer des Projektes, so dass ein Team seiner Firma mit Frau Monika Senel, die den vorgelegten Ideenentwurf in eine technische Zeichnung als Arbeitsvorgabe umgesetzt, und mit Herr Henry Vogt, der mit viel Gefühl und gutem Auge die Gehrungen der Stahlrohre exakt geschnitten und die Dreiarmgabel, die die "Zeitkugel" aufnimmt, zusammengeschweißt hat, - so dass dieses Dreierteam den Plan zur Realität verholfen hat Mit dieser Sachspende konnte im Endeffekt ein neuer Kontrabass für die Schüler angeschafft werden.

Die eigentliche "Zeitkugel", eine Aluminiumkugel von 90cm Durchmesser, wurde bei der Firma Peter Mayr - Behälterbau in Mauerstetten bei Kaufbeuren bestellt und dort angefertigt. Herr Mayr jun. hat sowohl die zum Kugelinneren verschlossene Dreiachsaufhängung als auch die Öffnung und den speziellen Deckelverschluss fachmännisch kompetent hergestellt und die Kugel als geschliffenes und eindrucksvolles Werk übergeben.
Die Probeaufstellung auf dem Firmengelände Krüger in Rieden, wohin die Kugel transportiert worden war, hat allen Beteiligten die ästhetische Stimmigkeit und technische Bewältigung der Skulptur zum Erlebnis werden lassen. Das Spezialgerät, der Teleskop-Lader, den die Firma Krüger produziert, der sich klein machen kann, um durch zu kommen (104b x 190h), der aber breit und stark im Arbeitsfeld steht und Tonnengewichte heben kann, hat eindrucksvoll die Probeaufrichtung der Skulptur bewerkstelligt, so dass im letzten Entstehungsakt die Marktoberdorfer Firmen Franz und Mathias Kube nach der Feuerverzinkung innen, die in Ravensburg erfolgt ist, auch die Außenverzinkung der Stahlgabel und die jeweiligen Außenbeschichtungen vornehmen konnten. Die geplanten 100 Jahre Haltbarkeit erfordern technische Qualität, erfordern Kube-Qualität, damit dereinst die Botschaften vom Heute tatsächlich bei den späteren Generationen ankommen.

Am letzten Schultag des 20.Jahrhunderts bzw. des 2.Jahrtausends, am Freitag, den 23.Dezember 1999, wurde dann in einer musikalisch umrahmten Millenniumsfeier die Kugel mit den gesammelten Objekten gefüllt, luftdicht verschlossen und von Herrn Bernhard Schnitzer auf dem Teleskop-Lader, Herrn Henry Vogt und einem Helfer im Atrium aufgerichtet. Im winterlichen Innenhof der Schule war ein Gefühl der Zeitenwende spürbar, Endzeit- und Aufbruchsstimmung beherrschten den Platz, und vielleicht hat das Millenniumsprojekt der "Zeitkugel" für die Schülerinnen und Schüler dieses Bewusstsein der Zeitbetroffenheit konkretisiert und wach und einprägsam werden lassen.
Allen dabei Beteiligten, aber auch nochmals allen Firmen und deren Chefs, Hermann Schmid, Franz Kube und Bernhard Schnitzer sei ein sehr, sehr herzlicher Dank der Schule ausgesprochen!

Inhalt der Zeitkugel

Klasse Beitrag
5a/c Notenband eines erfundenen Musikstücks, zu dem jeder Schüler einen Takt beiträgt
5b Miniaturmodell der Schule
5k Texte. Gedanken über die Zukunft, Tagesablauf in 100 Jahren, Freizeitbeschäftigungen, Bilder: Schule, Klasse, Lehrer, Klassenzimmer, Kleidung
5e Monatliche Einkaufsliste nach dem individuellen Taschengeld-Etat
5m Poesie-Album mit Fotos unserer Mode,Stundenplan, Tagesablauf, Lieblingsspeisen, Träume, Automarken, Tiere und Pflanzen, die vom Aussterben bedroht sind
6a Teddy-Bär
6b Spiel "Coole Schule" soll Schulleben für spätere Generationen festhalten. Ziel des Spiels:Bestehen der 6.Jahrgangsstufe. (Zusammenlegbares Spielbrett, Karten, Figuren)
6c Freizeitgestaltung 99: Mini-Skateboard, Miniaturfußballspiel, Tamagotchi, Lego-Haus
6d Münzen aller EU-Mitgliedsstaaten, Umrechnungskurse, Entwürfe der Euro-Münzen
6g Vollständiges Federmäppchen eines Schülers mit Stiften,Kreide,Radiergummi,Lineal ...
7a 2 Zähne und ihre Geschichte, Münzen, Tagebuch, CD, "Bravo", Handy, Prospekte
7b Sonnenfinsternis-Brille, für Altersstufe typische Jeans-Kleidung, "Modell-Zeugnis"
7c Skateboard-Miniatur
7m "Moby-Dick"-Brosche mit Programmheft
8a Album mit Photos vom Alltag des Schullebens, Kochrezepte von Lieblingsspeisen, Blick in die Zukunft (Wie lebt man in 100 Jahren?)
8b Album mit Comic-Figuren, Models und Schauspielern des 20.Jahrhunderts. Sportchronik des Jahrhunderts.
8g Tagebuch über 32 Tage in Folge (Schulalltag und Freizeit der Jugendlichen 99), Schulhefte
9a Basketball, Aktiv-BH, Kondom
9m Lieblingslieder auf Minidisc
10a Was wir von der Zukunft erwarten - Pluskurs Physik: Hawkin "Kleine Geschichte der Zeit"
10b Ergebnis der Meinungsumfrage: "Welche Bedeutung hat Jesus für dich?"
10c Schokoriegel, Fruchtgummis, Zigaretten und Pizzas mit Gegenwert in beigelegtem Bargeld
10m Briefe und Photos an die 10.Klasse 2099, Prozessor
11a Briefe/Postkarten an die Zukunft (Inhalt: Gedichte, wie lebt man in 100 Jahren, Preise des Hausmeisters beim Pausenverkauf ), Diskette
11m Flaschenpost in Form einer HABI-Mix Flasche
K 12 Schafkopfkarten, Geldbeutel mit Inhalt (Führerschein, Schecks, Telefonkarte), Tagebuch von drei Schülern - Gestaltetes Stück der Berliner Mauer
Leistungskurs Deutsch: Briefe ins 22.Jahrhundert ( persönliche Botschaften),
K13 Liste der Unterschriften gegen das M-Projekt mit Ablehnungsgrund
S 12a Russische Puppe (Matruschka), Landkarte der GUS-Staaten mit den Geburtsorten der
Sonderlehrgangsschüler/innen, Photoalbum mit kurzer Biographie der Russlanddeutschen
S 13 Biographie der Schüler/innen als historische Quelle für künftige Generationen (auf CD-Rom in einer Schatulle, die aus Russland stammt und als beliebtes Souvenir gilt)


Wirtschaft, Gesellschaft, Lebensstandard:
Fischer Almanach 2000, Wirtschaft 98, Taschenrechner, Quelle-Katalog, Kataloge mit Sport-, Fun- und Freizeitartikel, Turnschuhe, Reisekataloge

Literatur und Sprache:
Nobelpreisträger Günter Grass "Mein Jahrhundert", die 100 wichtigsten Werke der Weltliteratur, Worte des Jahres 1999, die 100 wichtigsten Personen der Weltgeschichte

Aus dem Schulleben:
Luftaufnahme Schule, 35 Jahresberichte, Schulordnung, Schulstatistik, Lehrpläne für alle Fächer, Korrigierte Abitur-Prüfungsarbeit im Fach Englisch aus dem Jahre 1996 mit Erwartungshorizont und Bewertungseinheiten -35 Jahresberichte Programme und Videos der Musicals "Joseph", "Paar für Paar", "Moby Dick". "Kurzschluss" vom 21.12.1999 - Preise der Schulmannschaft bei " Jugend trainiert für Olympia"

Aus der Region:
Karten von MOD und dem Landkreis Ostallgäu, Allgäuer Zeitung vom 23.12.1999, Speise- und Getränkekarte einer Marktoberdorfer Traditions-Gaststätte

Pflanzensamen, Torfproben aus dem Moor bei Osterried, Flechten, Wanderführer der Umgebung, Periodensystem nach dem neuesten Stand (Fachschaft Biologie/Chemie)