Biologie - Informatik - Physik
Immer wieder kommt es zu Unklarheiten bezüglich der Noten und des Stellenwertes der Fächer Biologie, Informatik und Physik, bzw. des Faches Natur und Technik in den Jahrgangsstufen 5 bis 7.
Die Beziehung der Fächer
Laut Schulordnung gibt es in den Jahrgangsstufen 5 bis 7 nur das Fach "Natur und Technik".
Allerdings ist dieses Fach inhaltlich in verschiedene Bereiche aufgeteilt, die an unserer Schule häufig auch von verschiedenen Lehrkräften unterrichtet werden.
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5 |
6 |
7 |
Biologie |
1,5 |
2 |
- |
Naturwissenschaftliches Arbeiten |
1,5 |
- |
- |
Informatik |
- | 1 |
1 |
Physik |
- |
- |
2 |
Notengebung
Im Zeugnis erscheint nur eine Note im Fach "Natur und Technik". In diese Note gehen die Leistungen in
den einzelnen Fächern ungefähr im Verhältnis der Wochenstunden ein. Biologie, Informatik und Physik
erscheinen also nicht im Zeugnis. In der 6. Klasse geht auch das Ergebnis der "freiwilligen
Lernstandserhebung" in die Jahresendnote ein.
Stellenwert - Vergleich mit "Naturlehre"
Das Fach "Natur und Technik" ist Vorrückungsfach. Es legt zugleich die Grundlage für die Fächer, in die es nach der 7. Jahrgangsstufe aufgeteilt wird. Im musischen Zweig bildet die Informatik eine Ausnahme, sie wird dort nicht weitergeführt. In den höheren Jahrgangsstufen sind alle weitergeführten Fächer Vorrückungsfächer, Physik sogar Kernfach.
Zentrale Anliegen
Das Fach Natur und Technik greift die natürliche Neugier und das
Interesse der Schülerinnen und Schüler an Naturwissenschaften und
Technik auf und schlägt die Brücke zwischen dem Heimat- und
Sachunterricht der Grundschule und dem naturwissenschaftlichen
Fachunterricht in der Mittelstufe des Gymnasiums.
Die Schülerinnen und Schüler begegnen Phänomenen und Vorgängen
in der Natur und erleben naturwissenschaftliche Vorgehensweisen.
Die Vielfalt möglicher Themen erlaubtes ihnen, Fragen zu formulieren
und Probleme aufzugreifen, die sie aktuell interessieren. Auf der Suche
nach Antworten können sie selbst Hand anlegen und wenden dabei
Arbeitsmethoden an, die für die Naturwissenschaften, die Technik und
die Informatik typisch sind. Die fächerübergreifende und
handlungsorientierte Herangehensweise kommt dabei der Herzlichkeit
kindlicher Wahrnehmung entgegen. Zunehmend werden aber auch
erste Strukturen und Besonderheiten der jeweiligen Fachwissenschaften
deutlich. Die Kinder setzen sich aktiv mit technischen Anwendungen
auseinander und erhalten Einblicke in die Grundprinzipien der
Darstellung und Strukturierung von Informationen und Abläufen, die
sie auch fächerübergreifend nutzen können.
Methoden
Das Fach Natur und Technik fördert naturwissenschaftliche Denkweisen
und Arbeitsmethoden sowie eine positive Einstellung gegenüber
naturwissenschaftlichen Problemstellungen:
- Durch die Verbindung fachübergreifender und fachspezifischer
Elemente fördert der Unterricht das offene Herangehen an
naturwissenschaftliche Fragestellungen und vernetztes Denken.
- Beim Ausprobieren, Experimentieren und kreativen Gestalten
entwickeln die Kinder manuelles Geschick und schärfen ihre
Beobachtungsgabe. Sie erwerben die Fähigkeit, größere
Zusammenhänge zu erkennen und zu beschreiben.
- Sie lernen unterschiedliche Methoden, wie man Information -
auch mithilfe des Computers - strukturieren und präsentieren kann.
- Die Beschäftigung mit naturwissenschaftlichen Gesetzmäßigkeiten,
mit Modellen und Ordnungsprinzipien fördert die Entwicklung
logischen und abstrakten Denkens.
- Die Freude am praktischen und am Lösen von Problemen stärkt
die Motivation der Kinder, selbstständig neue naturwissenschaftliche
Fragestellungen anzugehen.
Struktur
Das Fach Natur und Technik ist modular aufgebaut. Für jede
Jahrgangsstufe sind zwei fachliche Schwerpunkte vorgesehen.
Durch die organisatorische wie inhaltliche Verzahnung dieser beiden
Schwerpunkte wird ein fächerübergreifender, ganzheitlicher Zugang
zu den Naturwissenschaften und der Informatik intendiert.
Freiwillige Lernstandserhebung
Am Ende der 6. Klasse nimmt unsere Schule an der freiwilligen Lernstandserhebung teil.
Der Test zählt zur Zeugnisnote.
Auf den Seiten des
ISB (Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung)
finden Sie weitere Informationen sowie die Aufgaben der letzten Jahre. Der Link führt direkt zu dieser Seite.