3 Allgäuer Meistertitel und zwei Schwäbische Meistertitel
bei Jugend trainiert für Olympia im Basketball
Überaus erfolgreich präsentierten sich die Basketballerinnen und die Basketballer
des Gymnasiums Marktoberdorf in den letzten Wochen.
Die Mannschaft M II der Mädchen erkämpfte sich mit 16 : 14 einen äußerst knappen Sieg gegen das Gymnasium Füssen und wurde damit Allgäuer Meister. Damit qualifizierten sich die Mädchen für die Schwäbische Meisterschaft in Nördlingen, wo sie gegen Mannschaften aus Nördlingen und Augsburg antreten mussten. Nach anfänglich spannendem Spiel gegen Nördlingen setzten sich am Ende die Nördlinger Vereinsspieler mit ihrer Erfahrung durch und gewannen klar. Im Spiel gegen Augsburg zeigten die Marktoberdorfer Mädchen ihr ganzes Können und setzten sich mit 69 : 0 klar durch. Somit war der Titel des Schwäbischen Vizemeisters gesichert.
Die Mannschaft J II der Jungen musste auf der Allgäuer Ebene gegen Kempten und Lindenberg kämpfen. Da Kempten nicht antrat, reichte den Jungen ein Sieg gegen das Gymnasium Lindenberg um in die nächste Runde zu kommen. Das Bezirksfinale fand erneut in Nördlingen statt. Hier kämpften die Marktoberdorfer Jungen gegen Friedberg, Weißenhorn und Nördlingen. Nach spannenden Spielen wurde Marktoberdorf Vierter.
Ganz eng ging es bei den kleinen Mädchen MIII zu. Nachdem in den Vorrunden keine Gegner gemeldet bzw. nicht angetreten waren, fuhren die Mädchen ohne Spiel nach Mindelheim um den Schwäbischen Meister zu ermitteln. Dort trafen sie auf eine Mindelheimer Mannschaft, die im Durchschnitt 1 -2 Jahre älter war. Doch die Marktoberdorfer Mädchen hielten erstaunlich gut mit und am Ende fehlten 4 Körbe um sich für die Südbayerische Meisterschaft zu qualifizieren. Aber mit dem Titel des Schwäbischen Vizemeisters und geschmückt mit Medaillen können die Mädchen stolz auf sich sein.
Wir wünschen den jungen Sportlern und Sportlerinnen weiterhin viel Erfolg!