Die im Lehrplan geforderten kognitiven, sozialen und ästhetischen Fertigkeiten und Kompetenzen erlernen unsere Gymnasiasten von der 5. bis zur 12. Klasse schülergerecht in einem schrittweise aufeinander aufbauenden Schreib-, Sprach-, Grammatik- und Literaturunterricht, der sich auch in den Prüfungsformen der entsprechenden Jahrgangsstufen am Gymnasium Marktoberdorf widerspiegelt:
Jahrgangsstufe | Schulaufgaben/Kurzarbeiten | Arbeitszeit in Minuten | Aufsatzarten | |
---|---|---|---|---|
5 | 4 Schulaufgaben | 45 bis 60 Minuten | 2 Erzählformen, 1 Beschreibung, 1 Bericht |
|
6 | 3 Schulaufgaben 2 Kurzarbeiten (1 zentraler Jahrgangsstufentest) |
45 bis 60 Minuten KA: max. 30 Min. (+ ggf. Einlesezeit) |
1 Erzählung, 1 Beschreibung, 1 Bericht (zentraler D-Test als Stegreifaufgabe) |
|
7 | 3 Schulaufgaben 2 Kurzarbeiten |
45 bis 60 Minuten KA: max. 30 Min. (+ ggf. Einlesezeit) |
1 Zusammenfassung eines poetischen Textes, 1 Grundform schriftlichen Argumentierens (z.B. Leserbrief) 1 Zusammenfassung eines Sachtextes mit kurzem Erörterungsauftrag |
|
8 | 3 Schulaufgaben 2 Kurzarbeiten (1 zentraler Jahrgangsstufentest) |
60 bis 90 Minuten KA: max. 30 Min. (+ ggf. Einlesezeit) |
1 einfache Erörterung (steigernd) 1 Inhaltsangabe eines literarischen Textes, 1 Protokoll (zentraler D-Test als Stegreifaufgabe) | |
9 | 4 Schulaufgaben | 90 bis 120 Minuten | 1 Erörterung (dialektisch), 1 Erweiterte Inhaltsangabe eines epischen Textes 1 Erschließung eines poetischen Textes (Lyrik) 1 Erörtern in freien Formen (z.B. Essay, Glosse, Kommentar, Rede) | |
10 | 3 Schulaufgaben | 90 bis 135 Minuten | 1 Argumentieren oder Informieren in freier Form (z.B. Essay, Glosse, Kommentar, Rede oder Lexikonartikel) 1 Erschließung eines poetischen Textes mit Erörterungsauftrag/gelenkter Interpretationsaufgabe (Epik) 1 Erschließung eines literarischen Textes unter Berücksichtigung der Charakterisierung einer Figur (Dramatik) | |
11 bzw. 12 | 2 Klausuren | 180 bis 315 Minuten | komplexe Aufgabenstellung in Anlehnung an die Abituraufgaben: Erschließen und Interpretieren von literarischen Texten, Erörtern von literarischen Texten Analysieren und Erörtern von anspruchsvollen Sachtexten, Erörtern von Sachverhalten und Problemen Verfassen informativer Texte auf Basis mehrerer Texte Verfassen eines Redebeitrags bzw. eines Essays |