Lehrplanübersicht

für das Fach Kunst

Thorsten Krebs | 21.05.2015

Hier finden Sie in knapper Form die wesentlichen Lehrplaninhalte im Fach Kunst in den einzelnen Jahrgangsstufen.


Jgst. Lebenswelten Kommunikation und Medien Architektur und Design Bildende Kunst
5
  • Beschreiben und Veranschaulichen phantastischer Szenarien in Kunst, Vorstellungs- und Phantasiewelten
  • Begreifen der Bedeutung von Schrift und ihren Formen
  • Erproben von Möglichkeiten der Präsentation
  • Erschließung des gestalteten, häuslichen oder schulischen Umfelds
  • Entwickln von eigenen Gestaltungsvorstellungen
  • Auseinandersetzen mit frühen Kunstformen - Urzeit und Ägypten
  • Einüben maltechnischer Grundlagen
6
  • Beschreiben von märchenhaftem in Bildern, Spielen und Filmen
  • Entwicklung der Bildsprache
  • Entwickeln von Qualitätsmaßstäben bei der Textgestaltung
  • Entwerfen von Schriften und Schautafeln
  • Formen, Apparate und Modelle kennenlernen, besprechen und eigene Entwürfe entwickeln
  • Erarbeiten von Grundzügen griechischer und römischer Kunst
  • sich mit Ausgrabungen gestalterisch auseinandersetzen
7
  • Überblick über erzählerische Bildformen gewinnen
  • Realisieren handlungsorientierter bildnischer Vorhaben
  • Nachrichten im Zusammenspiel von Inhalt, Aufbereizung, Absicht und Wirkung untersuchen und gestalten
  • Umwelt als Lebensraum untersuchen und begreifen
  • Bauwerke analysieren und modellieren
  • den wandel vom theo- zum anthropozentrischen Weltbild begreifen (Romantik bis Barock)
  • Möglichkeiten der Räumlichkeitsdarstellung lernen
8
  • Möglichkeiten der Imagebildung erkunden und reflektieren
  • Erproben von Selbstinszenierungen und Rollenmodellen
  • Bildstrategien bei der Informationvermittlung analysieren
  • Gestalten und Publizieren von Nachrichten
  • Möglichkeiten und Wirkungen von Innenraumgestaltungen kennenlernen und eigene Alternativen konzepieren
  • exemplarische Strömungen des 19. Jahrhunderts begreifen
  • perspektivische Darstellungsformen vertiefen
9
  • Reflektieren aktueller Ästhetisierungstendenzen im Alltag
  • Entwerfen von Mode und Schmuck
  • Reflektieren der Bildsprache in Photographie und Werbung
  • Inszenierung in Photographie und Werbekonzepte gestalten
  • Einblick in die soziale Funktion von gebautem Raum gewinnen
  • Entwickeln eigener Vorstellungen zur Umgestaltung
  • über repräsentative Positionen der Kunst und der klassischen Moderne die Komplexität von Kunst verstehen
  • Entwickeln von Bildgrammatiken
10
  • Medien und Zeichensysteme von jugendkulturen erschließen und selbst verstehen
  • Zusammenhänge von Botschaft, Bildsprache und Wirkung begreifen
  • Identität stiftende Erscheinungsbilder (Corporate Design) analysieren
  • eigene Konzepte entwerfen und umsetzen
  • Erörtern lokaler städtebaulicher Begebenheiten, Analysieren möglicher Interessenskonflikte
  • Konzepte von "Kunst im öffentlichen Raum" entwickeln
  • ausgewählte ansätze der Kunst nach 1945 analysieren und interpretieren
  • Analysen visualisieren und bildnerische Studien anfertigen
  Körper Objekt Gebauter Raum Kommunikation
11/12
  • Verstehen des Körpers als plastische Gestalt und als kultureller Zeichenträger
  • kunstgeschichtliche und aktuelle Positionen erschließen
  • Darstellen des menachlichen Körpers
  • Verstehen von objekten zwischen Alltag, Design und Kunst
  • Vertiefen der Methode der erkanalyse
  • Entwickeln von dreidemensionalen Objekten zwischen freier Gestaltung und Design
  • Verstehen von Architektur als symbolischer Form sowie des Einflusses auf das Verhalten
  • Erweiterer des kunsthistorischen Methodenrepertoires
  • Entwickeln von raumvorstellungen in zeichnung, Photographie und Modellbau
  • Verstehen von Kunstwerken und alltagsästhetischen Phänomenen als Teile komplexer Kommunikationsprozesse
  • Verstehen kunstgeschichtlicher und aktueller Positionen
  • Erproben und Gestalten von Kommunikation