Lehrplanübersicht

für das Fach Musik

M. Sternitzke | 29.09.2011
Hier finden Sie in knapper Form die wesentlichen Lehrplaninhalte im Fach Musik in den einzelnen Jahrgangsstufen.
Jgst. Musikpraxis Musik im Kontext Musik und ihre Grundlagen
5
  • Singen, musizieren und Bewegen, z. B. verschiedene Lieder und Kanons, einfache Tanzformen
  • Hören, z. B. Musikausschnitte erlebnisorientiert hören
  • Informieren und Präsentieren, z. B. Klassenkonzert vorbereiten und durchführen
  • Komponist und Zeit, z. B. W. A. mozart, R. Schumann, C. Orff
  • Musik und ihr thematisches Umfeld, z. B. Licht und Dunkel oder Jahreszeiten
  • Musik um Märchen und Geschichten
  • Systeme und Strukturen, z. B. traditionelle Notenschrift, musikalische Bau- und Formprinzipien
  • Instrument und Klang, z. B. vorhandenes Schulinstrumentarium, traditionelle Orchesterinstrumente
6
  • Singen, Musizieren und Bewegen, z. B. Lieder und Popsongs, einfache Volkstänze
  • Hören, z. B. aspektbezogenes Hören
  • Informieren und Präsentieren, z. B. Informationen aus der Schulbibliothek
  • Komponist und Zeit, z. B. L. v. Beethoven, F. Mendelssohn Bartholdy, I. Strwinsky
  • Musik und ihr thematisches Umfeld, z. B. Abschied und Sehnsucht oder Musik und Religion
  • Systeme und Strukturen, z. B. Bassschlüssel, Dur und Moll, einfache Formen
  • Instrument und Klang, z. B. unterschiedliche Instrumentalbesetzungen
7
  • Singen und Musizieren, z. B. Lieder und Sprechtexte aus Folklore sowie Rock- und Popmusik
  • Hören, z. B. differenzierte Hörfähigkeit schulen
  • Informieren und Präsentieren, z. B. Informationen über eine Gruppe aus der Rock- oder Popszene
  • Musik und Jugendkultur, z. B. eine zentrale Figur der Rockszene
  • Mensch und Musik in der Barockzeit
  • Musik und neue Medien
  • Systeme und Strukturen, z. B. typische Akkordfolgen, Formen der Barockmusik
  • Instrument und Klang, z. B. Latin-Percussion-Instrumente
8
  • Singen und Musizieren, z. B. Lieder und Songs verschiedener Stilrichtungen
  • Hören, z. B. eigenes Hörverhalten reflektieren
  • Informieren und Präsentierern, z. B. Kurzreferate vorbereiten und vortragen
  • Musik und Jugendkultur, z. B. Entstehung der Rockmusik
  • Musik und Gesellschaft zur Zeit der Wiener Klassik
  • Filmmusik
  • Systeme und Strukturen, z. B. Formteile der Rockmusik, einfache Partiturbilder
  • Instrument und Klang, z. B. Klangerzeugung traditioneller und technischer Instrumente
9
  • Singen und Musizieren, z. B. Rocksongs, Lieder der internationalen Folklore
  • Hören, z. B. musikalische Zusammenhänge in ganzen Werken erkennen
  • Informieren und Präsentieren, z. B. lokales Musikleben
  • Musik und Jegendkultur, z. b. aktuelle Rock- und Popmusik
  • Aspekte der Musik des 19. Jahrhunderts
  • musik und Tanz
  • Systeme und Strukturen, z. B. Grundlagen der allgemeinen Musikehre anwenden, Formen der Musik des 19. Jahrhunderts
10
  • Singen und Musizieren, z. B. Musicalsongs, Jazztitel
  • Hören, z. B. musikalische Zusammenhänge in ganzen Werken begreifen
  • Informieren und Präsentieren, z. B. Schülerrecherchen zur europäischen Musik der Vergangenheit und Gegenwart
  • Europäische Musikkultur im Überblick
  • Musiktheater
  • Musikalische Neuansätze ab dem 20. Jahrhundert
  • Begegnung verschiedener Kulturen im Jazz
  • Systeme und Strukturen, z. B. Elemente des Musiktheaters, Stilmittel der Musik ab dem 20. Jahrhundert
11/12
  • Acht Themenfelder: Die Themenfelder sind größtenteils fächerübergreifend konzipiert und beziehen Musik möglichst vieler Stilrichtungen und Epochen ein. Durch Singen und Musizieren werden viele Inhalte praktisch erfahrbar. das "Projekt" eröffnet der umfassenden Beschäftigung mit einer abgegrenzten musikalischen Thematik einen geeigneten Raum und kann nach den jeweiligen Gegebenheiten vor Ort individuell gestaltet werden.
  • Musik und Sprache
  • Musik und Religion
  • Musik im Dienst politischer Ideen
  • Klangkörper im Wandel
  • Musik, Interpreten, Interpretationen - einst und jetzt
  • Musik und Tradition
  • Musik von 1960 bis heute
  • Projekt