Drucken
Startseite >> Oberstufe Q11/Q12 >> BuS-Info >> Studieren an der Uni
Redakteur: D. Jüchert
Quelle: Strunz
Publikationsdatum: 06.06.2011
Letzte Änderung: 27.06.2011

Studieren an der LMU München

Einige Tipps und Links

www.lmu.de
Hier finden Sie alles Wissenswerte rund um Ihre (vielleicht zukünftige) "alma mater". Die Homepage ist in verschiedene Bereiche gegliedert: Am häufigsten werden Sie wahrscheinlich die Rubrik "Studium" anklicken (www.lmu.de/studium). Hier finden Sie alle wichtigen "Hard Facts", z.B. eine Auflistung und Kurzbeschreibung aller Studienfächer (> Studien- und Lehrangebot), Informationen zur Zulassung (> Hochschulzugang), zu Beurlaubung und Studienbeiträgen (> Administratives), zum Studium im Ausland (> Studium International) oder auch das aktuelle Vorlesungsverzeichnis, mit dem Sie gleich online Ihren Stundenplan zusammenzustellen können (www.lmu.de/studienbeginn) Die LMU unterstützt Sie in Ihrem Studium durch ein breit gefächertes Beratungs- und Serviceangebot. Unter www.lmu.de/beratung finden Sie Informationen zu verschiedenen Beratungsstellen an der LMU und kooperierenden Einrichtungen (z.B. Fachstudienberatungen, Fachschaftsvertretungen). Hier finden Sie auch weiterführende Informationen zum Angebot der Zentralen Studienberatung, die Ihnen gerne in sämtlichen Fragen rund ums Studium weiterhilft: Angefangen von der Studienwahl über Zulassungsfragen, Möglichkeiten der Fächerkombinationen und Studienorganisation bis hin zur Neu­orientierung (Studienabbruch, Fachwechsel) ist die Zentrale Studienberatung stets als Ansprechpartner für Sie da. Auf zwei spezielle Beratungsangebote der Zentralen Studienberatung möchten wir Sie gesondert hinweisen:

www.s-a.uni-muenchen.de
Student und Arbeitsmarkt versteht sich als der Career Service der Ludwig-Maximilians-Universität. Ziel ist, Studierende rechtzeitig auf den Einstieg ins Berufsleben vorzubereiten und sie mit Arbeitgebern in Kontakt zu bringen: Beispielsweise bietet Student und Arbeitsmarkt eine Reihe studienbegleitender Kurse an (z.B. Bewerbungstraining) und vermittelt Zusatz- und Schlüsselqualifikationen (z.B. BWL-Kenntnisse; Präsen­tationstechniken), die Ihre Berufchancen verbessern können. Eine Internetbörse unterstützt Sie zudem bei der Suche nach einem passenden Praktikum.

www.studentenwerk.mhn.de
Hier finden Sie Informationen zum umfangreichen Angebot des Studentenwerks München. Die Studenten­werke sind in Deutschland Anfang des 20. Jahrhunderts aus Selbsthilfeorganisationen der Studierenden entstanden: In Zeiten großer wirtschaftlicher Not - der Inflation nach dem Ersten Weltkrieg - wurden aus diesen Selbsthilfeorganisationen heraus die ersten Studentenwerke gegründet. Während die Hochschulen für Forschung -und Lehre zuständig sind, obliegt den Studentenwerken hierzulande die wirtschaftliche, soziale, gesundheitliche und kulturelle Betreuung der Studierenden. Sie sind beispielsweise zuständig für BAföG (siehe auch unter www.bafoeg.bmbf.de). Verwaltung und Betrieb von Studentenwohnheimen, preiswerten Mensen und Cafeterias. Zusätzlich werden u.a. Beratungsdienste im sozialen und psycho­therapeutischen Bereich angeboten, Beratung von Schwangeren und Studierenden mit Kind sowie Rechtsberatung.

www.esg.uni-muenchen.de bzw. www.khg.uni-muenchen.de
An fast jeder Hochschule gibt es eine evangelische und eine katholische Hochschulgemeinde. Diese Hochschulgemeinden verstehen sich als eine Art offenes Haus für Studierende aller Fachrichtungen, unabhängig von der Konfession. Sie bieten Raum für studentische Aktivitäten aller Art, Veranstaltungen zu politischen, kulturellen und wissenschaftlichen Themen, aber auch den existentiellen menschlichen Fragen. Außerdem finden Sie hier Beratung in Krisensituationen und seelsorgerische Betreuung.