www.travelworks.de
TravelWorks als Marke der Travelplus Group GmbH ist Mitglied der weltweiten Verbände WYSET (World Youth Student & Educational Travel) und GWEA (Global Work Experience Association). Gemeinsam mit carpe diem Sprachreisen, einer weiteren Marke der Travelplus Group GmbH, schicken wir seit über 15 Jahren Teilnehmer aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz auf Reisen - mittlerweile mehr als 10.000 pro Jahr.
Für TravelWorks heißt Reisen mehr als nur Tourist sein in einem anderen Land: Nicht auf der Oberfläche schwimmen, sondern ins Geschehen eintauchen, das ist Abenteuer. Mit Mitarbeitern, die selber mehrere Jahre im Ausland gereist sind und gearbeitet haben, und einer breit gefächerten Produktpalette möchten wir möglichst viele Menschen mit anderen Kulturen in Kontakt bringen. TravelWorks möchte damit nicht nur Ihnen zu einem unvergesslichen Abenteuer verhelfen, sondern auch zum interkulturellen Verständnis der Welt beitragen.
www.stepin.de
Mal für ein paar Wochen auf einer Farm in Australien Schafe scheren? Oder in Kanadas bezaubernder Metropole Montréal in einem eleganten Hotel an der Rezeption arbeiten? Oder in Irland hinter dem Tresen eines Pubs stehen und Guinness zapfen? Ganz nebenbei Sprachkenntnisse verbessern und Ihr Gastland ganz authentisch erleben. Ein Work & Travel-Aufenthalt ist eine Erfahrung, die Sie ganz persönlich weiterbringt und Ihnen neue Perspektiven eröffnet. Sie werden Freundschaften fürs Leben schließen, wertvolle Kontakte knüpfen und viel zu erzählen haben, wenn Sie wieder nach Hause zurückkehren.
Auch in Ihrem Lebenslauf macht sich ein Work & Travel-Aufenthalt gut: Personalchefs schätzen Bewerber, die Eigeninitiative zeigen, über Auslandserfahrung verfügen und sich in der Arbeitswelt bewährt haben.
www.praktikawelten.de
Dich hat das Reisefieber gepackt und du möchtest ferne Länder erkunden? Dann ist unser Work & Travel-Programm genau das Richtige für dich! Mit dem Working-Holiday-Visum kannst du ab 6 Wochen bis zu einem Jahr lang durch Australien bzw. Neuseeland reisen, nette Leute aus aller Welt kennen lernen und verschiedene Jobs annehmen, um dir den Aufenthalt zu finanzieren.
Weitere Portale und informative Seiten zum Thema:
www.rausvonzuhaus.de
Infoportal zum Thema Auslandsaufenthalte für junge Leute
www.work-and-travel.co Tipps und Erfahrungsberichte
Mit Kindern spielen und ab und mal die Geschirrspülmaschine ausräumen, so stellen sich manche Jugendliche das Leben als Au-pair vor. Wer bereits einen solchen Auslandsaufenthalt hinter sich hat, weiß hingegen: Als Au-pair muss man richtig schuften!
www.au-pair.agenturen.de
www.aurepairUSA.de
www.guetegemeinschaft-aupair.de
Auf dieser Web-Site finden Sie Informationen zu den Qualitätsstandards und der Qualitätssicherung rund um "Au pair". Die führenden "Au-pair"-Organisationen und -Agenturen schließen sich in der Gütegemeinschaft zusammen, um für Gasteltern und Au pairs transparente und vergleichbare Bedingungen zu schaffen und diese auch von unabhängiger Seite kontrollieren zu lassen.
Die RAL-Gütegemeinschaft sorgt für diese Qualitätskontrolle und alle, die sich diesem Standard anschließen, dokumentieren dies mit dem RAL-Gütezeichen. In einer immer mobiler werdenden Welt trägt die Gütegemeinschaft Au pair e.V. zu einem sicheren und produktiven Austausch zwischen Menschen unterschiedlicher Nationen mit der Definition klarer Regeln und Abmachungen bei.
www.aupair-invia.caritas
Der Zusammenschluss der katholischen Au-pair Beratungsstellen in Deutschland vermittelt Au-pair- Aufenthalte in Europa (Großbritannien, Irland, Frankreich, Spanien, Belgien, Italien etc.) und ist Ansprechpartner für Au-pairs und Gastfamilien. Ein Au-pair-Aufenthalt ist für junge Menschen zwischen 18 und 25 Jahren und für Gastfamilien eine gute Möglichkeit, eine andere Kultur kennen zu lernen und den Horizont zu erweitern. Die IN VIA Au-pair-Agenturen betreuen kompetent und zuverlässig ausländische Au-pairs, Gastfamilien und deutsche Au- pairs während des Aufenthaltes.
www.pro-fsj.de
Eine Auflistung alles FSJ- Träger im In- und Ausland sowie begleitenden Infos. Insgesamt leisten jährlich über 30.000 junge Menschen ein FSJ. 26.000 junge Menschen machen dieses bei einem Mitglied des Bundesarbeitskreises FSJ.
www.foej.de
Wissenswertes zum Freiwilligen Ökologischen Jahr. Diese Seite des Bundesarbeitskreis FÖJ (BAK) bündelt alle Informationen zum FÖJ:
- Das FÖJ ist dein bewusster Entschluss, für die Erhaltung einer lebenswerten Umwelt zu arbeiten
- Das FÖJ gibt dir die Chance, dich und deine Fähigkeiten in einem neuen Umfeld kennen zu lernen.
- Das FÖJ gibt dir die Zeit, deine Berufswahl vorzubereiten.
- Das FÖJ ist ein Entfaltungsjahr zwischen Schule und Beruf.
Bewerber können sich auf den Seiten der verschiedenen FÖJ-Träger informieren. Die FÖJ-Träger stellen eine Vielzahl von Einsatzstellen bereit.
www.fsjkultur.de
Hier finden Sie alle Informationen rund um den gesetzlichen kulturellen Freiwilligendienst FSJ Kultur. Das FSJ Kultur ist ein Angebot der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e.V. (BKJ) und der ihr im Trägerverbund angeschlossenen Kooperationspartner.
+++ für Jugendliche von 16 bis 26 Jahren +++ gemeinsam mit Theatern, Museen, Jugendkunstschulen, Medieninitiativen und anderen spannenden Kultureinrichtungen +++ in Deutschland, bundesweit.
www.www.freiwilligendienste-im-sport.de
FSJ im Sport: Du bist zwischen 15 und 26 Jahre alt, interessierst Dich für Sport und möchtest Dich für andere engagieren? Dann mach doch ein FSJ im Sport
GÜF: Der generationsübergreifende Freiwilligendienst (kurz GÜF) im Sport ermöglicht Interessierten aller Altersgruppen ein institutionalisiertes Engagement im Sport. Im Mai 2005 fiel der Startschuss für das von der Deutschen Sportjugend (dsj) federführend betreute Projekt. Als Träger fungieren die Mitgliedsorganisationen der dsj, die den GÜF vor Ort betreuen. Im Rahmen des Bundesmodellprogramms "Generations-übergreifende Freiwilligendienste" wird der GÜF im Sport vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. Innerhalb von drei Projektjahren sollen Erkenntnisse hinsichtlich der neuen altersübergreifenden Engagementform gesammelt und ausgewertet werden.
europa.eu
Europäischer Freiwilligendienst
Mit dem Europäischen Freiwilligendienst bietet das Programm JUGEND IN AKTION jungen Europäern die Möglichkeit, wirklich etwas zu vollbringen - sowohl für die Allgemeinheit als auch für sich selbst.
Der Europäische Freiwilligendienst (EFD) bietet jungen Europäerinnen und Europäern die einzigartige Chance, ihr persönliches Engagement durch unbezahlte freiwillige Aktivitäten zu unterstreichen, die in Vollzeit in einem fremden Land innerhalb oder außerhalb der EU abgeleistet werden. Durch den Europäischen Freiwilligendienst wird versucht, die Solidarität, das gegenseitige Verständnis und die Toleranz unter jungen Menschen zu fördern und dadurch den sozialen Zusammenhalt in der Europäischen Union zu stärken und das bürgerschaftliche Engagement junger Menschen zu erweitern.
Lernen für das Leben!
Der Europäische Freiwilligendienst, der jungen Menschen zwischen 18 und 30 offensteht, ist ein echter "Lerndienst". Durch ihre Teilnahme an freiwilligen Aktivitäten nutzen die jungen Freiwilligen den lokalen Gemeinschaften, während sie gleichzeitig neue Fähigkeiten entwickeln und ihre persönliche, bildungsbezogene und berufliche Situation verbessern können. Freiwillige können während der gesamten Dauer ihrer Aktivität ein spezielles Training erhalten und die erwarteten Lernergebnisse, -prozesse und -methoden im Voraus planen. Ihre Lernerfahrung wird durch einen Youthpass offiziell anerkannt. Die Teilnahme ist kostenlos für die Freiwilligen (mit Ausnahme eines möglichen Beitrags zu den Reisekosten -höchstens 10% der Reisekosten), die auch Unterkunft und Verpflegung, Versicherungsschutz sowie eine Aufwandsentschädigung für die Dauer des Projekts erhalten. Besondere Bedingungen gelten, um die Teilnahme benachteiligter junger Menschen zu ermutigen. Für diesen Personenkreis ist zum Beispiel die Teilnahme bereits ab 16 Jahren möglich. Weitere Informationen finden Sie im JUGEND IN AKTION Programmhandbuch sowie in der Einbeziehungsstrategie des Programms.
www.weltwaerts.de
Der Freiwilligendienst des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.
Immer mehr junge Menschen in Deutschland wollen nach Schule oder Ausbildung einen Freiwilligendienst in Afrika, Lateinamerika, Osteuropa oder Asien absolvieren. In einer Welt, in der globale Verantwortung und interkulturelle Zusammenarbeit immer wichtiger werden, hat der Dienst in einem Entwicklungsland unschätzbaren Wert: Von und mit anderen zu lernen, benachteiligten Menschen zu helfen und Verantwortung für eine nachhaltige Entwicklung zu übernehmen.
www.go4europe.de
Willkommen auf den Seiten von JUGEND für Europa zum Europäischen Freiwilligendienst.
Hier findest du Informationen über die ersten Schritte, die nötig sind, um am EFD teilnehmen zu können.
www.goabroad.com
GoAbroad.com is the leading international education and experiential travel resource. Looking for volunteer abroad programs? Search our directory of over 17,000 opportunities abroad updated daily and find the best volunteer abroad program for you!
www.expedition-welt.de
Die Geschichten von drei jungen Leuten, die nach dem Abitur acht Monate lang die unterschiedlichsten „Sozialunternehmen“ weltweit besucht haben.
www.bundeswehr-karriere.de
Alles über die Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten bei der Bundeswehr. Die Seite ist gegliedert in einen Bereich für die militärische und einen für die zivile Karriere.
Durch Praktika und Betriebsbesichtigungen (die man quasi als ganz kurze Praktika bezeichnen kann) sammeln junge Menschen Arbeitserfahrung, die sie im Klassenzimmer oder Hörsaal nicht bekommen. Praktika helfen bei der beruflichen Orientierung und geben dem Lebenslauf Substanz.
sprungbrett-bayern.de
Über 8.400 Unternehmen sind bereits bei sprungbrett Bayern registriert. Sie bieten über 14.600 bayernweite Praktikumsangebote für Schülerinnen und Schüler aller Schularten an. Hinzu kommen mehr als 1.800 Angebote zur Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Schule.
sprungbrett Bayern bietet Informationen für alle, die am erfolgreichen Übergang von der Schule ins Berufsleben beteiligt sind. Bereits seit 40 Jahren ist unser Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Bayern der Kompetenzträger auf diesem Gebiet. Sie als Arbeitgeber profitieren ganz konkret von unseren kostenlosen Services wie der Veröffentlichung Ihrer aktuellen Praktikumsangebote auf www.sprungbrett-bayern.de.
www.praktika.de
Suche nach Praktika im In- und ‚Ausland
www.ba-auslandsvermittlung.de
Die Arbeitsagentur hilft bei der Vermittlung von Praktika und Jobs im Ausland.