Lehrplanübersicht

für das Fach Sport

M. Sternitzke | 11.07.2011

Hier finden Sie in knapper Form die wesentlichen Lehrplaninhalte im Fach Sport in den einzelnen Jahrgangsstufen.


  Sportliche Handlungsfelder (Gymnastik, Leichtathletik, Schwimmen, Sportspiele, Tanz, Turnen, Wahlbereich, Wintersport) Sportliche Grundbildung
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  • elementare sportmotorische Fertigkeiten nach individuellem Leistungsvermögen
  • Einsicht in die Notwenidgkeit von Regeln für das Handeln in der Gemeinschaft; Freude an Teamgeist und körperlicher Aktivität<
  • Bade- und Sicherheitsregeln; Verbesserung einer Schwimmtechnik
  • spielerische Ausdauerschulung; Grundtechniken in verschiedenen Sportspielen
  • Rollen, Schwingen, Stützen, Springen, Balancieren, Klettern; altersgemäßes Helfen und Sichern
Die Ziele und Inhalte der vier Lernbereiche:
  • Gesundheit und Fitness
  • Fairness und Kooperation
  • Freizeit und Umwelt
  • Leisten, Gestalten und Spielen

werden im Unterricht stets mit den Inhalten der sportlichen Handlungsfelder verknüpft.
Die sportliche Grundbildung wird somit auch mit dem Erlernen elementarer Fähigkeiten und Fertigkeiten in den einzelnen Sportarten und Sportbereichen erworben.
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  • spielerische koordinative Bewegungsaufgaben, Gleichgewichtsschulung und Verbesssern der Körperspannung
  • funktionale Haltung beim Sitzen, Stehen, Gehen, Tragen, Heben; altersgemäße Formen der Entspannung
  • friedliche und verbale Konfliktlösung, Fähigkeiten zu angemessenem Umgang mit Sieg und Niederlage
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  • Fähigkeit zur Selbstrettung im Schwimmen
  • Einblick in die positiven Wirkungen von Ausdauertraining auf das Herz-Krieslauf-System; Grundkenntnisse über Durchführung und Funktion des Aufwärmens
  • Grundtechniken und grunglegende taktische Elemente in mindestens zwei Sportspielen
  • Grundprinzipien ausgewogener und gesunder Ernährung
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  • Wert regelmäßigen Sporttreibens für die eigene Persönlichkeit und Gesundheit
  • positive Grundeinstellung gegenüber Natursportarten und Achtung der Natur
  • Leistungsbereitschaft, Erfolgszuversicht und Durchhaltevermögen; gegenseitige Toleranz und Akzeptanz im Leistungsvergleich
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  • Bereitschaft, Verantwortung für die Gesunderhaltung des eigenen Körpers zu übernehmen
  • Grundlagenkenntnisse zum Kraft- und Ausdauertraining
  • vielfältige Formen der Fitnessgymnastik mit und ohne Musik
  • Strategien zur Konfliktlösung; Fairplay als Grundhaltung
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  • Bedeutung sportlicher Aktivität für psychische Ausgeglichenheit; gezielte Auswahl sportlicher Inhalte zur individuellen Gesunderhaltung und Leistungsverbesserung
  • Laufen, Schwimmen und Turnen unter dem Fitnessaspekt
  • physiologische und trainingsmethodische Grundlagen effizienter sportlicher Betätigung
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  • Wahl jeweils eines sportlichen Handlungsfeldes in den 4 Ausbildungsabschnitten aus einem umfangreichen Angebot an Sportarten, darunter mindestens eine Mannschafts- und eine Individualsportart
  • Fakultativ: wahl des Profilfaches Sporttheorie zum Erwerb und zur Vertiefung sportwissenschaftlicher Kenntnisse