Die Fachschaft Englisch

des Gymnasiums Marktoberdorf

Stefan Edelmann | 19.09.2015
Fachbetreuung Fachschaftsmitglieder
Brigitte Schwietz Arne Böhler
Claudia Miller Patricia Bullmer
Stefan Edelmann
Ayse Göker
  Gudrun Hammerl
  Gisela Heydenreuter
  Stefanie Leufer
  Martin Lotter
  Claudia Lutzenberger
  Ingrid Martin
Cornelia Menner
  Josef Müller
  Jochen Nürnberger
  Petra Pachonik-Swoboda
  Ingrid Schaffert
  Ulrike Sommermann
Jutta Unger
Florian Wintermayr
  Simon Wulf
  Christian Würtz
  Michael Zanker

Zentrale Anliegen des Faches

Im Fach Englisch erwerben die Schülerinnen und Schüler anknüpfend an ihr Vorwissen aus der Grundschule anwendungsbezogene Kenntnisse der englischen Gegenwartssprache für Alltagsleben, Studium und Beruf. Sie begreifen das Englische als internationale Verkehrssprache, aber auch als Kultursprache. Bereits mit Abschluss der Spracherwerbsphase in der Jahrgangsstufe 10 können sie schriftlich wie mündlich adressaten- und sachgerecht kommunizieren und eine große Bandbreite von Texten und Äußerungen erschließen. Zudem erweitern sie ihre Allgemeinbildung indem sie

Methoden des Faches

Der über die Jahrgangsstufen hinweg kumulativ ausgerichtete Unterricht schafft methodische Grundlagen für das Erlernen weiterer Fremdsprachen. Jeweils altersgerecht und in zunehmender Differenzierung werden sprachenspezifische Lern- und Arbeitsstrategien sowie allgemeine methodische Fertigkeiten vermittelt, z.B.:

Struktur des Unterrichts

Der Lehrplan für Englisch wie für alle modernen Fremdsprachen orientiert sich am sog. Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen, auf den sich auch internationale Sprachzertifikate beziehen, und ist in vier grundlegende Lernbereiche gegliedert, die über die Jahrgangsstufen hinweg einer klaren, spiralförmigen Progression folgen: Sprache, Texte und Medien, Interkulturelles Lernen und Landeskunde, Lernstrategien und Methoden selbstständigen Arbeitens. Zu allen Bereichen wird in jeder Jahrgangsstufe das erforderliche Grundwissen ausgewiesen. Für Jahrgangsstufe 10 entspricht es den nationalen Bildungsstandards; in der Qualifikationsphase der Oberstufe (Jahrgangsstufe 11 und 12) erfolgt eine weitere gymnasial angemessene Vertiefung auch der kulturellen Bildung, bezogen auf die einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung (EPA).