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Fachbetreuung | Fachschaftsmitglieder |
Josef Zink | Albert Gosse |
| Markus Ibe |
| Claudia Miller |
| Yvonne Rauh |
| Elisabeth Stelzle |
| Andreas Wiedenmayer |
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Zentrale Anliegen des Faches
Das Fach Latein
- trägt als „Basissprache Europas“ und kulturelles Grundlagenfach
entscheidend dazu bei, ein Bewusstsein europäischer Identität zu
schaffen;
- vermittelt grundlegende Lern- und Arbeitsstrategien
- schult Abstraktionsvermögen und analytisches Denken;
- fördert Konzentration und Ausdauer;
- vermittelt die Fähigkeit, Zusammenhänge herzustellen, auch
schwierige Gedankenvorgänge nachzuvollziehen und nach
eigenständigen und kreativen Lösungswegen zu suchen;
- vermittelt ein Verständnis für das Zusammenwirken
sprachlicher Elemente und für das Funktionieren von Sprache an sich;
- fördert Lesekompetenz der Schüler und will die Freude am
verständigen Lesen literarischer Texte wecken;
- vermittelt ein breites Orientierungswissen;
- will durch die Beschäftigung mit Werken der Literatur
und Kunst den Sinn für das ästhetisch Schöne wecken;
- regt durch das Kennenlernen fremder Standpunkte
zur Auseinandersetzung mit diesen an und will allgemein
zu Weltoffenheit und einem vorurteilsfreien Umgang mit
fremden Kulturkreisen erziehen;
- kann durch die Einsicht in philosophische Fragestellungen
und die Diskussion zentraler ethischer Werte eine wichtige
Hilfestellung bei der Entwicklung eines eigenen Lebenskonzept leisten.
Methoden des Faches
Der Lateinunterricht vermittelt jeweils altersgerecht und in
zunehmender Differenzierung grundlegende Kompetenzen und
sprachspezifische Lern- und Arbeitsstrategien wie z.B.:
Lernorganisation/Lernökonomie; Arbeiten im Team; Sammeln,
Auswerten, Strukturieren von Informationen zielgerechter Einsatz
von Medien, Arbeit mit Nachschlagewerken, Lexika, Wortkunde ;
kreative Auseinandersetzung mit Texten; Projektarbeit
Struktur des Faches
Im Lehrplan bilden über die Jahrgangsstufen hinweg die Bereiche
Sprache und Text, Antike Kultur sowie Methodisches und selbständiges
Arbeiten die Schwerpunkte; ab der Lektürephase, die in Jahrgangsstufe
9 beginnt, tritt noch der Bereich Themen und Autoren hinzu. In den
einzelnen Lehrplanbereichen werden die fachlichen Inhalte, Ziele und
Kompetenzen (Sach-, Methoden-, Selbst- und Sozialkompetenz)
beschrieben.