Die Fachschaft Latein

des Gymnasiums Marktoberdorf

Stefan Edelmann | 19.09.2015
Fachbetreuung Fachschaftsmitglieder
Josef ZinkAlbert Gosse
 Markus Ibe
 Claudia Miller
 Yvonne Rauh
 Elisabeth Stelzle
 Andreas Wiedenmayer

Zentrale Anliegen des Faches

Das Fach Latein

Methoden des Faches

Der Lateinunterricht vermittelt jeweils altersgerecht und in zunehmender Differenzierung grundlegende Kompetenzen und sprachspezifische Lern- und Arbeitsstrategien wie z.B.: Lernorganisation/Lernökonomie; Arbeiten im Team; Sammeln, Auswerten, Strukturieren von Informationen zielgerechter Einsatz von Medien, Arbeit mit Nachschlagewerken, Lexika, Wortkunde ; kreative Auseinandersetzung mit Texten; Projektarbeit

Struktur des Faches

Im Lehrplan bilden über die Jahrgangsstufen hinweg die Bereiche Sprache und Text, Antike Kultur sowie Methodisches und selbständiges Arbeiten die Schwerpunkte; ab der Lektürephase, die in Jahrgangsstufe 9 beginnt, tritt noch der Bereich Themen und Autoren hinzu. In den einzelnen Lehrplanbereichen werden die fachlichen Inhalte, Ziele und Kompetenzen (Sach-, Methoden-, Selbst- und Sozialkompetenz) beschrieben.