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Fachbetreuung | Fachschaftsmitglieder |
Florian Königer | Claus Bovenschen |
| Patricia Bullmer |
| Sabine Hornberg |
| Stefan Kozma |
| Jochen Nürnberger |
| Petra Pachonik-Swoboda |
| Ulrich Rau |
| Stefanie Rüger |
| Robert Schilhansl |
| Jutta Unger |
| Andreas Wachter |
| Gabriele Wachter |
| Sibylle Wittmann |
| Christian Würtz |
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Zentrale Anliegen
Als einziges Bewegungsfach bietet der Sportunterricht besondere Erziehungschancen und will
- die Freude an der Bewegung und am Sport dauerhaft erhalten und fördern, als wesentliche
Voraussetzungen für eine langfristige Bindung an
gesundheitsrelevante sportliche Aktivitäten;
- die Gesundheit in einem umfassenden psychischen, sozialen und ökologischen Verständnis
fördern;
- ein von Fairness geprägtes Sozialverhalten fördern;
- einen konstruktiven Umgang mit Konflikten und Problemen und die Entwicklung von
Lösungsstrategien im Team fördern;
- ein positives Selbstkonzept entwickeln helfen, in dem Erfolgszuversicht, aber auch der Umgang mit
Misserfolgen, Leistungsbereitschaften und Durchhaltevermögen verankert sind.
Methoden
Die Schülerinnen und Schüler
- lernen, dauerhaft Verantwortung für die eigene sportliche und körperliche Entwicklung zu
übernehmen;
- lernen,, angemessene Arbeits-, Gesprächs- und Kooperationstechniken zur gemeinsamen Lösung
von Aufgaben anzuwenden.
Struktur
- Ziele und Inhalte des Lehrplans sind in den Jahrgangsstufen 5 mit 10 der sportlichen Grundbildung
und den sportlichen Handlungsfeldern zugeordnet. Sie folgen über die Jahrgangsstufen hinweg
einer Progression und sind stets im Sinne einer Vertiefung miteinander verknüpft.
- Inhalte, die auch in weiteren Jahrgangsstufen von Bedeutung sind, werden in den Lehrplänen der
einzelnen Jahrgangsstufen als Grundwissen ausgewiesen.
- Kenntnisse und Fähigkeiten, die in anderen Fächern erworben werden (z. B. Biologie, Chemie oder
Musik), können im Sport angewandt und vertieft werden.
- In den Jahrgangsstufen 11 und 12 erweitern und vertiefen die Schülerinnen und Schüler in den
gewählten Sportarten die erworbenen Fertigkeiten, Fähigkeiten, Kenntnisse und Werthaltungen
in enger Verflechtung von Theorie und Praxis.
- Im Profilfach Sporttheorie können die Schülerinnen und Schüler vertiefte sportwissenschaftliche
Kenntnisse erwerben. Hierdurch erhalten sie die Möglichkeit, das Fach Sport als
schriftlich-praktisches oder mündlich-praktisches Abiturfach zu wählen.