Redakteur: Th. Krebs
Quelle: Fr. Schwietz
Publikationsdatum: 22.10.2012
Letzte Änderung: 22.10.2012

Fachschaft Englisch schnuppert Konsulatsluft

Fortbildung in München zu den US-Präsidentschaftswahlen

Welche Aspekte ziehen die Amerikaner bei der im November anstehenden amerikanischen Präsidentschaftswahl in Betracht? Was bedeutet es republikanisch zu denken? Welche Ziele haben die Demokraten?
Auf diese und viele andere Fragen gab die Konsulin für Öffentlichkeitsarbeit, Mrs Leyla Ones, Antwort, als sie am Mittwoch, 17. Oktober 2012, nachmittags KollegInnen der Fachschaft Englisch unseres Gymnasiums in den Räumlichkeiten des Amerikanischen Generalkonsulats in München (http://munich.usconsulate.gov), dem drittgrößten diplomatischen Standort der Vereinigten Staaten in Deutschland, zu einem interessanten Vortrag und einer lebendigen Diskussion rund um die Wahlen empfing. Die unterschiedlichsten Aspekte des amerikanischen Wahlsystems, wirtschaftliche Themen wie die momentan schwache Konjunktur und die Arbeitslosenquote in den USA sowie die Haltung der Kandidaten zur Steuergerechtigkeit und zur außenpolitischen Situation standen im Mittelpunkt der knapp zweistündigen Veranstaltung.
Wir Englischlehrkräfte genossen die Begegnung mit einer sympathischen Diplomatin, die uns viele Insider-Informationen gab, und waren uns mit den KollegInnen vom Jakob-Brucker-Gymnasium Kaufbeuren, die wir im Sinne schulübergreifender Zusammenarbeit zu unserer Fortbildung eingeladen hatten, einig, dass sich das kurze Eintauchen in die „Welt der Diplomaten“ sehr gelohnt hat. Unser Dank gebührt - neben Frau Konsulin Ones - Frau Dr. Gartz vom Amerikanischen Generalkonsulat, die diese Veranstaltung für uns organisiert hat.

Brigitte Schwietz

Gemeinsam mit Kollegen vom Jakob-Brucker-Gymnasium Kaufbeuren gewann die Fachschaft Englisch bei einer sehr
informativen Fortbildung im Amerikanischen Generalkonsulat aktuelle Einblicke in den US- Präsidentschaftswahlkampf