StD Franz Pfaffenzeller (Q11) |
StD Andreas Wachter (Q12, 10. Klasse) |
Die Begleitung der Schüler in den letzten beiden Jahren vor der Abiturprüfung
ist die zentrale Aufgabe der Oberstufenkoordinatoren (OSK). Der Klassenverband wird in
der Qualifikationsphase der Oberstufe durch ein System aus Pflicht-, Wahlpflicht- und Profilkursen
ersetzt. Die OSK sind für die Schüler die erste Anlaufstelle für alle Fragen zur Oberstufe. Zu dieser
pädagogischen Betreuung gehört vor allem die motivierende und unterstützende Betreuung und Beratung
Einzelner, gelegentlich auch das vermittelnde Eingreifen in Konfliktfällen. Hierfür ist eine enge Zusammenarbeit
mit den Kursleitern, sowie ggf. mit der Beratungslehrkraft und dem Schulpsychologen erforderlich.
Mit der Einführung der neuen Oberstufe und veränderten Rahmenbedingungen
sind auf die OSK auch neue, verantwortungsvolle Aufgaben zugekommen. So ist z. B. die Zahl der minderjährigen Schüler erheblich größer als in der Kollegstufe.
Daher ist die Kommunikation mit den Eltern von größerer Bedeutung
als bisher.
Die Koordination des Fach- und des Seminarangebots in Absprache mit
der Schulleitung und im Kontakt mit den Kollegen geht über rein organisatorische
Fragestellungen hinaus. So müssen z. B. in gemeinsamen Team-
Sitzungen unter der Leitung der OSK schuleinheitliche Festlegungen getroffen
werden. Dies erfordert die Fähigkeit, unterschiedliche Interessen
zusammenzuführen: Einerseits soll der gerade in den Seminaren notwendige
pädagogische Freiraum der einzelnen Lehrkraft durch Absprachen nicht zu
sehr eingeengt werden, andererseits muss ein vergleichbares Niveau in den
Fächern und Seminaren angestrebt werden.
Insbesondere bei der Kurswahl müssen
berechtigte Anliegen von Eltern und Schülern mit schulorganisatorischen
Gegebenheiten in Einklang gebracht werden. Wie bisher muss die
Schulleitung regelmäßig über alle relevanten Vorgänge in der Oberstufe unterrichtet
werden und müssen Entscheidungen vorbereitet werden.
Neu hinzugekommen ist insbesondere die Aufgabe, bei der Anbahnung und
der Pflege von Kontakten zu externen Partnern koordinierend mitzuwirken.