Drucken
Startseite >> Aktivitäten >> Fahrten >> Studienfahrt E5
Redakteur: Alex Wayandt
Publikationsdatum: 26.09.2013
Letzte Änderung: 26.09.2013

Studienfahrt: E5- Alpenüberquerung

Schülerinnen und Schüler der Oberstufe unterwegs über die Alpen

Los geht´s, die Berge rufen!

Die Rucksäcke gepackt, die Bergschuhe geschnürt, so starteten wir, 16 Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe, am 22. Juli höchstmotiviert in ein unvergessliches Abenteuer.

In Begleitung von Herrn Dr. Köck und Frau Schaffert sollten wir in einer Woche auf dem Fernwanderweg E5 die Alpen überqueren. Für die meisten von uns war es die erste Bergtour dieser Dimension und alle waren gespannt, was sie erwarten würde. Unsere Tour war in sechs Etappen unterteilt und bestand aus fünf Übernachtungen auf verschiedenen Hütten, wo wir am Abend erst mal mit leckerer und typischer Hüttenkost versorgt wurden und uns von dem anstrengenden Marsch, der hinter uns lag, erholen konnten.

Die Abende verbrachten wir dann in gemütlicher Runde in unseren Schlafgemächern mit einfallsreichen Spielen und abwechslungsreichen Ideen, obwohl es doch nie allzu lange dauerte, bis uns die Müdigkeit überfiel.

Trotz langer, anstrengender Tagesetappen verloren wir nie den Spaß und hatten als Gruppe jede Menge zu lachen. Gerade deswegen konnten wir am Ende alle richtig stolz sein, trotz einiger abgeklebter Blasen und getapeter Knie an unserem Ziel angekommen zu sein und die Tour gemeinsam gemeistert zu haben.

Den entspannenden Nachmittag in der Therme von Meran haben sich demnach als krönenden Abschluss alle voll und ganz verdient.

Heidi Linder, Caroline Fischer