Drucken
Startseite >> Aktivitäten >> Arbeitskreise >> AK Film
Redakteur: Max Sternitzke
Quelle: AK Film
Publikationsdatum: 07.10.2014
Letzte Änderung: 09.10.2014

Für Kreative und Technik-Tüftler: AK Film

Entdecke den Regisseur in dir!

Kreative, film- und technikbegeisterte Schülerinnen und Schüler ab der Mittelstufe können in diesem Schuljahr wieder am AK Film unter der Leitung von Herrn Krebs teilnehmen. Dabei erhält man einen Einblick in die Grundlagen der Filmsprache (Kameraperspektiven und -einstellungen, Licht, Ton usw.) und erwirbt die nötigen Kenntnisse, um selbst gedrehte Szenen und kleine Filme mittels eines Computerschnittprogramms zu bearbeiten.

Auch wenn es ohne einige theoretische Grundlagen nicht geht – der Schwerpunkt des Kurses liegt ganz klar auf der filmischen Praxis, d.h. wir werden im Laufe des Schuljahres verschiedene kleinere und größere Filmprojekte angehen (z. B. eine Neufassung des Imagefilms unserer Schule oder die Umsetzung eigener Filmideen der Schülerinnen und Schüler).

In den letzten Jahren sind auf diese Weise schon einige schöne Filme entstanden, darunter der 90-minütige Dokumentarfilm "Schule des Wandels" (s. Filmplakat links) über die Baugeschichte unseres Gymnasium von 1962 bis heute. Wer also Lust hat, den Regisseur in sich zu entdecken, Drehbücher zu schreiben, Reporter zu spielen oder an technisch aufwändigen Filmaufnahmen mit Drohnen oder Greenscreen herumzubasteln, der ist herzlich willkommen! Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, ein gewisses Computergrundverständnis schadet nicht, ist aber ebenfalls keine Voraussetzung. Was man aber braucht, ist viel Fantasie und auch ein gewisses Maß an Durchhaltevermögen, denn ein Film entsteht nicht von heute auf morgen, sondern bedarf der sorgfältigen Vorbereitung und Planung. Aber das Erlebnis, die eigenen Ideen bei einer Filmpremiere auf der Leinwand zu sehen, entschädigt für die vielen Stunden am Set und im Schnittraum. Probiert es aus, es lohnt sich!

Der AK Film trifft sich zweiwöchentlich immer am Freitagnachmittag von 13.15 Uhr bis 16.15 Uhr im Videoschnittraum im Keller des Atriumgebäudes.