Drucken
Startseite >> Aktivitäten >> Fahrten >> Schullandheim
Redakteur: Max Sternitzke
Quelle: Fr. Schaffert
Publikationsdatum: 12.10.2014
Letzte Änderung: 13.10.2014

Spiel, Spaß und viele neue Eindrücke

Unsere Fünftklässler lernen sich und ihre Lehrer im Schullandheim kennen

Spielen, Klettern, Kennenlernen

Wir waren vom 24. - 26. September im Schullandheim in Haus Hildegard in Pfronten. Wir sind zusammen mit der 5a im Bus gekommen, haben unsere Taschen in einem Raum untergestellt und sind dann erst einmal losgewandert. Eigentlich wollten wir gleich auf einen Berg steigen, hatten aber zu wenig Zeit dafür. Deshalb sind wir nur am Fuß der Berge entlang gelaufen und anschließend auf einen Abenteuer-Spielplatz gegangen, wo wir Kennenlernspiele gemacht haben. Danach gab es im Schullandheim Mittagessen. Nach dem Essen haben wir die Zimmer bezogen und die Betten gemacht. Am Nachmittag besuchten wir noch einen zweiten Spielplatz mit vielen Klettermöglichkeiten und machten eine Rallye, bei der verschiedene Aufgaben zu lösen waren. Unser Zimmer hat gewonnen!

Sport und Wandern - und Kultur!

Am Abend haben wir Gruppen für unterschiedliche Aktivitäten gebildet, z.B. Fußball und Tischtennis spielen, Tanzen oder Karten- und Gesellschaftsspiele. Am Donnerstag sind wir in der Früh losgegangen zu einer Wanderung auf die Gundhütte. Das Wetter war leider nicht so toll, und auf dem Rückweg hat es sogar geregnet. Als wir zurück waren, haben wir uns wieder in Gruppen aufgeteilt. Manche wollten Fußball spielen, eine Gruppe besuchte einen Glasbläser und ein paar Leute gingen ins Heimatmuseum. Das war auf jeden Fall das Beste!

Ein lustiger Abend mit unseren Tutoren

Am Abend kamen unsere Tutoren aus der 10. Klasse und haben mit uns Spiele gemacht. Am nächsten Tag hatten ein Kind aus der 5a und eins aus der 5b Geburtstag. Nach dem Frühstück wurde gepackt, und wir wählten die Klassensprecher. Dann sind wir wieder mit dem Bus zurückgefahren. Das Schullandheim hat uns gut gefallen, weil es sehr lustig war und wir unsere Klassenlehrer und unsere neuen Mitschüler näher kennen lernen konnten.

Samuel Vaupel, 5b