Redakteur: Thorsten Krebs
Quelle: P-Seminar Bienen an der Schule
Publikationsdatum: 27.11.2014
Letzte Änderung: 02.10.2016

Wenn Schüler zu Imkern werden

Schüler der Q11 betreuen Bienenvölker im Rahmen ihres P-Seminars

Aktuelle Informationen über das Projekts „Schulimkerei" finden Sie auf der eigenen Homepage des P-Seminars - einfach auf das „Bee Team" hier rechts klicken!

Schüler lernen die Aufgaben eines Imkers von A-Z kennen

Ab dem Frühjahr 2015 wird es Bienen am Gymnasium geben! Das ist zumindest das Ziel der 11 Schüler, die im Rahmen eines P-Seminars unter der Leitung von Frau Nagel schon jetzt im Herbst alles für die Ankunft der Bienen vorbereiten. Diese sollen in einem eigenen Bienenfreistand im Schulgarten untergebracht werden. Bis dahin müssen allerdings noch viele Fragen von der Finanzierung bis hin zu "Wie soll der Bienenfreistand aussehen?" beantwortet werden. Hierzu wird neben erfahrenen Imkern auch ein Zimmerer mit eingebunden, der bereits seinen eigenen Bienenstand gebaut hat und den Schülern mit Rat und Tat zur Seite stehen wird.

Kerzen machen in Handarbeit

Rechtzeitig zur Weihnachtszeit werden von den Schülern in den wöchentlichen Stunden aus echtem Bienenwachs verschiedene Kerzen angefertigt. Von Christbaumkerzen über Windlichtern bis hin zu 'aus Wachs gezogenen Kerzen', versucht der Kurs ein möglichst großes Angebot für die beiden kommenden Elternsprechtage am 2. und 8. Dezember zu schaffen. Die Einnahmen werden natürlich zum Erwerb von Holz für das Bienenhaus und für die notwendige Imkerausrüstung verwendet. Zuvor kam schon ein kleinerer Erlös durch den Kuchenverkauf in den Pausen in die Kassen. Dennoch ist das Projekt auf Grund der hohen Anschaffungskosten auf weitere finanzielle Unterstützung angewiesen!

"Ohne die Bienen kann der Mensch nicht überleben!" - Denn ohne die fleißige Bestäubung der Bienen kommt das Ökosystem der Erde aus dem Gleichgewicht, wovon auch der Mensch betroffen ist. Wenn Sie also ein Herz für Bienen (und für sich selbst haben), kaufen Sie eine Kerze und nehmen Sie somit am Erhalt der Natur teil.

Wir bedanken uns schon einmal im voraus im Namen des "Bee-Teams" für Ihre Unterstützung!