Redakteur: Thorsten Krebs
Quelle: C. Miller/ B. Schwietz (Foto)
Publikationsdatum: 17.02.2017
Letzte Änderung: 20.02.2017

Vorlesewettbewerb Englisch

In familiärer Atmosphäre fand am 08. Februar 2017 in unserer zum Thema passend dekorierten Bibliothek der Schulentscheid des diesjährigen Vorlesewettbewerbs Englisch für die 8. Jahrgangsstufe statt.

Die vier Klassensieger Lilly Pohl (8a), Olesja Kaltenecker (8b), Oguzhan Yazici (8c) und Annika Doering (8m) stellten sich einer Jury aus acht MitschülerInnen (den Zweit- und Drittplatzierten der Klassenentscheide) und vier Lehrerinnen. „Moralisch“ unterstützt wurden sie dabei von einer kleinen Gruppe Fans aus ihren Klassen.

Zunächst las jeder Wettbewerbsteilnehmer einen selbst gewählten und zuhause vorbereiteten Text vor. Dann bekamen die Schüler einen Ausschnitt aus einem ihnen unbekannten Thriller, „Berlin Express“ von Michael Austen, vorgelegt. Klare Gesamtsiegerin wurde Olesja Kaltenecker, die sowohl mit dem Vortrag des Fremdtextes als auch mit dem von ihr gewählten Jugendroman „Henry Tumour“ von Anthony McGowan überzeugte. Neben Buchgutscheinen und Urkunden für die drei Sieger gab es Schokolade für alle TeilnehmerInnen und die Glückwünsche unseres Schulleiters, Herrn Mooser.

Allen Vorlesern und auch der Jury sei auf diesem Wege nochmal für das Mitmachen beim Wettbewerb gedankt.