Redakteur: Thorsten Krebs
Publikationsdatum: 11.10.2004
Letzte Änderung: 26.10.2014

Arbeitskreis Homepage

Online-Infos von Schülern für Schüler

Unsere Schulhomepage: Von Schülern für Schüler

Seit Februar 2001 gibt es an unserer Schule einen Arbeitskreis Homepage. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, das Gymnasium Marktoberdorf in möglichst ansprechender Form im Internet zu präsentieren. Der AK Homepage ist praxisorientierter Projektunterricht. Obwohl wir uns natürlich um eine informative und grafisch ansprechende Website bemühen, ist alles am Internetauftritt des Gymnasiums Marktoberdorf "handgemacht", d.h. es gibt kein Content-Management-System nach dem Motto "What you see ist what you get!". Alles - von der Seitenaufteilung bis zu den Schrifttypen und Farben - ist von Schülern programmiert und konzipiert worden. Denn bei der Gestaltung der Homepage steht das schülergerechte, projektorientierte "learning by doing" im Vordergrund, nicht eine perfekt gemachte, durchgestylte Homepage, die mit Hilfe einer Werbe- oder Webagentur konzipiert wurde.

Der AK Homepage: Ein bunt gemischtes Team

Um unsere Schulhomepage „von Schülern für Schüler“ weiter zu pflegen und zu verbessern braucht man ein bunt gemischtes Team: Schüler, die gerne Texte schreiben und Fotos machen, um als Online-Redakteure das Schulgeschehen zu dokumentieren und natürlich Computer- Spezialisten, die das Design und die vielfältigen Funktionen des Webauftritts des Gymnasiums Marktoberdorf konzipieren und programmieren.
Wer also als „Schülerreporter“ oder Webdesigner beim diesjährigen AK Homepage mitmachen möchte, ist herzlich eingeladen! Der AK Homepage ist offen für Schüler aller Jahrgangsstufen , Computer- Vorkenntnisse sind natürlich willkommen, aber keineswegs nötig.

Treffpunkt ist jeden Donnerstag von 13:45 Uhr bis 15:15 Uhr im Computerraum im Keller.

Material und Fotos von schulischen Veranstaltungen, Projekten u.ä. sind gerne erwünscht und können - möglichst auf einer CD-ROM oder einem USB-Stick - jederzeit beim AK Homepage zur Veröffentlichung eingereicht werden.

Für weitere Fragen wendet euch bitte an die verantwortlichen Betreuer, Herrn Manert und Herrn Krebs.
Du hast Wünsche, Kritik oder Anregungen? Schreibe doch einfach eine Mail direkt an uns!
E-Mail-Adresse: akhomepage@gymnasium-marktoberdorf.de

Seit 2012 erleichtert uns die Firma Atlassian unsere Arbeit mit einen kostenlosen Zugang zu ihrem bitbucket (Weitere Informationen.)
Herzlichen Dank!