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Fachbetreuung | Fachschaftsmitglieder |
Josef Müller | Verena Boudonnat |
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Ruth Cebulj |
| Stefan Edelmann |
| Markus Ibe |
| Stefanie Leufer |
| Martin Lotter |
| Ingrid Martin |
| Stefanie Rüger |
| Ulrike Sommermann |
| Sybille Wittmann |
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Zentrale Anliegen
Im Fach Französisch erwerben die Schüler anwendungsbezogene
Kenntnisse der französischen Gegenwartssprache für Alltagsleben,
Studium und Beruf. Bereits mit Abschluss der Spracherwerbsphase
in Jahrgangsstufe 10 können sie schriftlich wie mündlich adressaten-
und sachgerecht kommunizieren und eine größere Bandbreite von
Texten und Äußerungen erschließen. Zudem erweitern sie ihre
Allgemeinbildung indem sie
- exemplarisch die kulturelle Vielfalt des befreundeten Nachbarlandes
Frankreich und der französischsprachigen Welt kennen lernen und
ein Bewusstsein europäischer Identität vor dem Hintergrund ihres
jeweiligen Herkunftsland sowie angesichts globaler Herausforderungen
entwickeln;
- ihre Persönlichkeit und multinationale Kommunikationskompetenz
in der Begegnung mit anderen, frankophonen Ländern und Kulturen
entfalten
- wertorientiert und problemlösend mit Sachfragen und Texten
umgehen;
-
das gymnasial erforderliche Maß an Sprachbewusstsein erwerben,
um im Sinn des lebenslangen Lernens und der von der EU geforderten
Mehrsprachigkeit ggf. auch nach Abschluss ihrer schulischen
Ausbildung problemlos Zugang zu weiteren Weltsprachen wie
z. B. Spanisch zu erlangen.
Methoden
Der über die Jahrgangsstufen hinweg kumulativ ausgerichtete
Unterricht vermittelt jeweils altersgerecht und in zunehmender
Differenzierung grundlegende Kompetenzen und sprachenspezifische
Lern- und Arbeitsstrategien, z. B.:
- Analysieren individueller „Fehler“ als Königsweg zum Erfolgreichen
Lernen
- Lese- und Medienkompetenzen sowie weitere Fertigkeiten im Umgang
mit Texten aller Art, auch Hörtexten, Internetseiten und Videos,
zuzüglich der im Berufsleben häufig geforderte sog. Sprachmittlung
(Dolmetschen; sinngemäßes wie zusammenfassendes Übertragen
von der einen in die andere Sprache)
- Wortschatzarbeit, Umgang mit Hilfsmitteln wie Lexika,
Gesprächsstrategien, Recherche, Ergebnispräsentation,
Team- und Projektarbeit
Struktur
Der Lehrplan für Französisch wie für alle modernen Fremdsprachen
orientiert sich am Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen und
ist gegliedert in vier grundlegende Lernbereiche, die über die
Jahrgangsstufen hinweg einer klaren spiralförmigen Progression
unterliegen: Sprachen Texte und Medien, Interkulturelles Lernen
und Landeskunde, Lernstrategien und Methoden selbstständigen
Arbeitens. Zu allen Bereichen wird in jeder Jahrgangsstufe das
erforderliche Grundwissen ausgewiesen. Für Jahrgangsstufe 10
entspricht es den nationalen Bildungsstandards; in der
Qualifikationsphase der Oberstufe (Jahrgangsstufen 11 und 12)
erfolgt eine weitere gymnasial angemessene Vertiefung auch der
kulturellen Bildung, bezogen auf die Einheitlichen
Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung.