Die Fachschaft Französisch

des Gymnasiums Marktoberdorf

Stefan Edelmann | 19.09.2015
Fachbetreuung Fachschaftsmitglieder
Josef Müller Verena Boudonnat
Ruth Cebulj
 Stefan Edelmann
 Markus Ibe
 Stefanie Leufer
 Martin Lotter
 Ingrid Martin
Stefanie Rüger
 Ulrike Sommermann
 Sybille Wittmann

Zentrale Anliegen

Im Fach Französisch erwerben die Schüler anwendungsbezogene Kenntnisse der französischen Gegenwartssprache für Alltagsleben, Studium und Beruf. Bereits mit Abschluss der Spracherwerbsphase in Jahrgangsstufe 10 können sie schriftlich wie mündlich adressaten- und sachgerecht kommunizieren und eine größere Bandbreite von Texten und Äußerungen erschließen. Zudem erweitern sie ihre Allgemeinbildung indem sie

Methoden

Der über die Jahrgangsstufen hinweg kumulativ ausgerichtete Unterricht vermittelt jeweils altersgerecht und in zunehmender Differenzierung grundlegende Kompetenzen und sprachenspezifische Lern- und Arbeitsstrategien, z. B.:

Struktur

Der Lehrplan für Französisch wie für alle modernen Fremdsprachen orientiert sich am Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen und ist gegliedert in vier grundlegende Lernbereiche, die über die Jahrgangsstufen hinweg einer klaren spiralförmigen Progression unterliegen: Sprachen Texte und Medien, Interkulturelles Lernen und Landeskunde, Lernstrategien und Methoden selbstständigen Arbeitens. Zu allen Bereichen wird in jeder Jahrgangsstufe das erforderliche Grundwissen ausgewiesen. Für Jahrgangsstufe 10 entspricht es den nationalen Bildungsstandards; in der Qualifikationsphase der Oberstufe (Jahrgangsstufen 11 und 12) erfolgt eine weitere gymnasial angemessene Vertiefung auch der kulturellen Bildung, bezogen auf die Einheitlichen Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung.