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Fachbetreuung | Fachschaftsmitglieder |
Ulrich Neumann | Ruth Büchler |
| Fabian Ellroth
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| Christian Friedl |
| Josef Haf |
| Peter Hoffmann |
| Jochen Leufer
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| Oda Lorenz |
| Karl-Heinz Mair |
| Martin Manert |
| Franz Pfaffenzeller |
| Gabriele Seyda |
| Andreas Wachter |
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Zentrale Anliegen:
Technische Entwicklungen und naturwissenschaftliche Erkenntnisse
sind wesentliche Elemente der menschlichen Kulturgeschichte und
deshalb unverzichtbarer Teil der Allgemeinbildung.
- Physik bildet die Grundlage zum Verständnis unterschiedlichster
Naturphänomene und technischer Zusammenhänge und leistet
deswegen einen entscheidenden Beitrag zur Ausbildung eines
zeitgemäßen Weltbildes.
- Physikalische Kenntnisse sind unabdingbare
Voraussetzungen für das Ergreifen eines technischen bzw.
naturwissenschaftlichen Berufs oder Studienzweiges.
- Nur mithilfe physikalischer Kenntnisse können positive wie negative
Folgen technischer Entwicklungen kompetent und sachlich bewertet
werden.
Methoden:
- Durch die für die Physik typischen Arbeitsmethoden Experimentieren
und Modellbildung werden die in den KMK-Bildungsstandards
festgeschriebenen Kompetenzbereiche auf altersgemäßem Abstraktionsniveau
erreicht.
- Lebensweltbezug und vielfältige Bezüge zur Technik werden im
Lehrplan angeregt und verdeutlichen so die herausragende Stellung
der Physik.
- Durch schüleraktivierende Arbeitsformen und
selbstständiges Experimentieren werden Teamfähigkeit und
Sozialkompetenz in besonderer Weise gefördert.
Struktur:
- Die im Kompetenzbereich Fachwissen der KMK-Bildungsstandards
festgelegten Basiskonzepte liegen sämtlichen Lehrplaninhalten
zugrunde.
- Im Grundwissen werden in jeder Jahrgangsstufe nicht nur
die Fachinhalte, sondern auch alle anderen Kompetenzbereiche
ausgewiesen, wobei die Lerninhalte unter ein Leitthema gestellt
werden.
- Der kumulative Aufbau des Lehrplans fördert vertieftes und
kontextbezogenes Lernen - Neugelerntes wird in Bekanntes
eingebettet und sinnvoll vernetzt.
- Bis Jahrgangsstufe 10 einschließlich werden physikalische Kenntnisse
und Kompetenzen auf allgemeinbildendem Niveau angestrebt.
- Gleichzeitig werden die Grundlagen geschaffen, um das erfolgreiche
Belegen eines Physikkurses bei Erreichen der Einheitlichen
Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung Physik (EPA) zu
ermöglichen.
- In der Oberstufe werden die bisher erworbenen
Kenntnisse vertieft und verknüpft, wobei die Themenbereiche Licht
und Materie, Mechanik sowie Elektrizitätslehre verschmelzen; so
werden die zentralen Anliegen des Faches in erhöhtem Maß erreicht.