Energetische Sanierung:
- Organisation der Zusammenarbeit zwischen unserem Contractor (WISAG), der Schule und dem Sachaufwandsträger (Staatl. Bauamt Kempten)
- Informationen zum richtigen Umgang mit der Energietechnik durch die Nutzer
- Natürlich wollen wir auch erreichen, dass unsere Schüler die Ideen , die an unserer Schule verwirklicht werden, mit nach Hause nehmen.
Energiesparen an unserer Schule und zuhause:
Auch wir wollen uns verbessern. Dazu müssen und wollen wir uns unbequemen Fragen stellen:
- Können wir z.B. wirklich verantworten, mit dem Flugzeug im Rahmen einer Klassenfahrt nach Berlin oder Hamburg zu reisen?
- Wie müssen wir unser Konsumverhalten (Fleisch, Milchprodukte) anpassen, um als Vorbilder in Sachen CO2-Ausstoß
glaubwürdig zu sein?
- Wie effektiv sind die Photovoltaikanlagen, die hierzulande wie Pilze aus dem Boden schießen? Kommt die Energie, die bei der Produktion der Solarzellen benötigt wird, überhaupt wieder herein?
Möglichkeit einer echten Projektarbeit:
Der AK Energie soll als echte Projektarbeit angelegt werden. In einem solchen Projekt werden die Ziele und die Arbeitsschritte durch die Schüler bestimmt. Die Lehrkraft tritt stark in den Hintergrund und hat mehr vermittelnde Funktion. Es gibt dabei ganz ohne Notendruck viel zu lernen, da auch Vorträge gehalten, Präsentationen entworfen und Organisationsarbeit geleistet werden muss. Wir dürfen dabei von den Erfahrungen der Energie-AG unter der Leitung von Frau OStRin a.D. Margit Fluch profitieren.