Redakteur: L. Zanker/J. Wagner/Th. Krebs
Quelle: Hr. Stegmann
Publikationsdatum: 17.01.2012
Letzte Änderung: 19.01.2012

AK Energie und Erfolgscontracting

Langfristige Begleitung der energetischen Sanierung

Die energetische Sanierung unserer Schule ist ein bisher deutschlandweit einmaliges Projekt. Damit ist weniger die Sanierung selbst oder der Passivhausstandard gemeint, den es auch andern Orts schon seit einiger Zeit gibt. Völlig neu sind vielmehr die Rahmenbedingungen des Umbaus, die eine optimierte Durchführung und vor allem den wirkungsvollen Betrieb der Anlagen sicherstellen sollen. Es sind schließlich Millionen an Steuergeldern, die hier sinnvoll investiert werden sollen.

Dazu wurde das Modell des Erfolgscontractings entwickelt. Der Contractor (in unserem Fall die Firma WISAG Energiemanagement GmbH & Co. KG) hat sich verpflichtet, die technischen Anlagen 15 Jahre lang zu warten. Dabei soll er ein festgelegtes Mindestmaß an Energieeinsparung gewährleisten. Die Ersparnis, die über diesen vertraglich vereinbarten Betrag hinaus geht, bekommt der Contractor vergütet, wobei er 50% dieser Bonuszahlung in Form einer zweckgebundenen Spende an den Verein der Freunde und Förderer des Gymnasiums Marktoberdorf leistet.

Damit wird erreicht, dass auch die Schülerinnen und Schüler unserer Schule mittelbar von den Energieeinsparungen profitieren. Dem AK Energie fällt dabei die Aufgabe zu, die Zusammenarbeit mit dem Contractor und dem Sachaufwandsträger zu organisieren.