Schüleraustausch Frankreich

mit dem Lycée LEGTA Granvelle de Besançon

Stefan Edelmann | 14.05.2015

Das Lycée LEGTA Granvelle de Besançon

Seit dem Schuljahr 1999/2000 pflegt das Gymnasium Marktoberdorf einen Schüleraustausch mit dem Lycée LEGTA Granvelle de Besançon, einem dem französischen Landwirtschaftsministerium unterstellten Gymnasium, in dem sich die Schülerinnen und Schüler neben dem allgemeinbildenden Zweig für technisch und landwirtschaftlich orientierte Ausbildungsrichtungen entscheiden können.
Das Gymnasium mit angeschlossenem Internat befindet sich in Dannemarie-sur-Crête, einem Vorort von Besançon, der etwa 120 000 Einwohner zählenden und nur ca. 500 km von Marktoberdorf entfernten Hauptstadt der Région Franche-Comté im Osten Frankreichs.

Dass der Austausch zustande kam, haben wir einem französischen Schüler zu verdanken, der anlässlich eines Praktikums einige Wochen eine unserer 11. Klassen besuchte. Es war ihm zu Ohren gekommen, dass unser Gymnasium dringend eine französische Austauschschule suchte. Wieder nach Hause zurückgekehrt, gab er die Information weiter, und so dauerte es nicht mehr lange, bis die verantwortlichen Lehrer erfolgreich Kontakt aufnahmen.

Der Schüleraustausch richtet sich auf deutscher Seite seit der Einführung des achtjährigen Gymnasiums an die 10. Klassen, auf französischer Seite an die etwa ein Jahr älteren Vorabiturienten der "classe de première". Die mögliche Teilnehmerzahl richtet sich jeweils nach der Schülerzahl der französischen Austauschklasse und kann daher von Jahr zu Jahr variieren.


Homepage des Lycée Granvelle
Der Schüleraustausch 2002
Der Schüleraustausch 2006
Der Schüleraustausch 2009
Der Schüleraustausch 2014 - in Deutschland
Der Schüleraustausch 2014 - in Frankreich
Der Schüleraustausch 2015 - in Frankreich