Redakteur: Stefan Edelmann
Quelle: M. Lotter
Publikationsdatum: 17.07.2014
Letzte Änderung: 22.07.2014

Schüleraustausch mit Besançon (10.Klassen)

Reiseeindrücke und Tipps für künftige Teilnehmer aus erster Hand

Der „Quai Vauban“: Sébastien Le Prestre de Vauban, der Festungsbaumeister Ludwigs des XIV., erbaute Ende des 17. Jahrhunderts am Ufer des Doubs die Arkadenhäuser als Teil der Verteidigungsanlage der Stadt Besançon im homogenen klassischen Stil.

Lycée LEGTA Besançon - Julia und Theresa schildern ihre Eindrücke von unserer Partnerschule

Das idyllisch gelegene Lycée LEGTA mit Internat und schönem Schulgelände, nahe Besançon, bietet den französischen Schülern eine landwirtschaftliche Ausbildung an.

Weiterlesen...

Das Internat des Lycée Granvelle de Besançon - Erfahrungen von Melanie und Miriam

Die ersten beiden Nächte durften wir zusammen mit dem Großteil der SchülerInnen des Lycée Granvelle im Internat übernachten.

Weiterlesen...

Das lange Wochenende - Amrei blickt zurück

Bei traumhaften Temperaturen von 20 bis 25 Grad und Sonnenschein gab es Grund genug sich auf das lange Wochenende zu freuen.

Weiterlesen...

Positive und negative Aspekte des Austausches - Katrin und Anna wägen ab

Der Frankreichaustausch war für alle von uns eine Erfahrung fürs Leben, mit der wir viele Erinnerungen an eine etwas gewöhnungsbedürftige Zeit im Internat und an abwechslungsreiche Tage in unseren Gastfamilien verbinden.

Weiterlesen...

Land und Leute - Hannah und Laura geraten ins Schwärmen

In einem Land vor unserer Zeit, da wölbte sich die Erde und eine wundervolle Gegend entstand. Die Franche-Comté, im Osten Frankreichs.

Weiterlesen...

Das offizielle Programm - Anja und Franziska geben einen Überblick

Am Montagmorgen machen wir uns voller Vorfreude auf den Weg nach Frankreich.

Weiterlesen...

Der ultimative Frankreich-Austausch-Überlebenswortschatz - Julia leistet Erste Hilfe

Da in Frankreich bekanntlich ja französisch gesprochen wird, sollte man sich doch dem einen oder anderen französischen Wort bewusst sein.

Weiterlesen...