|
Fachbetreuung | Fachschaftsmitglieder |
Martin Manert | Christian Friedl |
| Peter Hoffmann |
| Michael Kaufmann |
| Bernhard Kühn |
| Robert Schilhansl |
| Andreas Wachter |
| Simon Wulf |
|
Zentrale Anliegen
Das Fach Informatik
-
vermittelt systematisches und zeitbeständiges Wissen
über die Funktionsweise und innere Struktur
sowie die Möglichkeiten und Grenzen
informationstechnischer Systeme;
-
ermöglicht den Schülerinnen und Schülern die Lösung
komplexer Problemstellungen aus vielen Gebieten wie
Naturwissenschaft, Technik, Wirtschaft, oder Verwaltung mithilfe von
Informationssystemen;
-
bereitet auf die Anforderungen der späteren
Studien- und Berufswelt vor, in der Kenntnisse aus der
Informatik und ihrer Arbeitsweise in vielen Bereichen unverzichtbar
sind;
-
hilft Chancen, aber auch Risiken moderner
Informations- und Kommunikationstechniken zu beurteilen und über
deren Einsatz sachgerecht zu entscheiden;
-
leistet z. B. im Rahmen der Projekte einen besonderen Beitrag zur
Förderung von Teamfähigkeit und vernetztem Denken
.
Methoden
Das Fach Informatik vermittelt und unterstützt Arbeitsweisen, die weit über den Schulalltag hinaus von Bedeutung sind, z. B.:
-
komplexe Zusammenhänge analysieren und
strukturiert darstellen sowie für eine automatisierte, effektive
Problemlösung zielgerecht aufbreiten;
-
Computer und Software sachgerecht und
kompetent verwenden;
-
formalisierte Bearbeitungsvorgänge und deren Ergebnisse
systematisch überprüfen und kritisch beurteilen,
z. B. hinsichtlich Zuverlässigkeit, Vollständigkeit und Sicherheit.
Struktur
Der Lehrplan
-
integriert in der Unterstufe Informatik in das Fach Natur und
Technik, sodass die Verzahnung mit Anwendungen aus
verschiedenen Bereichen deutlich wird;
-
führt sukzessiv in verschiedene Modellierungstechniken
ein, durch die Ausschnitte der Realität für den Computer erst
fassbar werden;
-
betont einen handlungsorientierten Unterricht und das
praktische Arbeiten am Computer;
-
gibt projektorientiertem Arbeiten als typischer
Arbeitsweise der Informatik breiten Raum.