Redakteur: Martin Manert
Quelle: H. Manert
Publikationsdatum: 31.01.2011
Letzte Änderung: 17.01.2016

Nützliche Programme

für das Fach Informatik

Hier finden Sie einige nützliche Programme, die für das Fach Informatik hilfreich sein können. Von einigen Programmen gibt es auch Portable-Versionen. Diese können ohne Installation direkt von einem USB-Stick gestartet werden.

Wir verwenden folgende Programme im Unterricht (Natur und Technik):

  • Java Runtime Engine[http://www.java.com]
    Die Java Runtime Engine (jre) wird von OpenOffice benötigt. Bitte vor OpenOffice installieren.
  • Apache OpenOffice[http://de.openoffice.org]
    Office-Paket (Zeichnungen/Textverarbeitung/Präsentationen, evtl. auch vernetzte Strukturen).
    Für manche Funktionen benötigt OpenOffice Java. Das betrifft vor allem Funktionen, die in der 9. Jgst. benötigt werden.
    Bei der Installation ggf. Dokumente im MS-Office Format nicht mit OpenOffice.Org verknüpfen
  • LibreOffice[http://de.libreoffice.org/]
    LibreOffice ist aus OpenOffice entstanden und bietet jetzt eine Alternative dazu an.
  • Prooo-Box - Ergänzungen zu OpenOffice.org[http://www.prooo-box.org/]
    Die Prooo-Box enthält Vorlagen und weitere Ergänzungen zu OpenOffice.org. Einzelne Inhalte können von der Seite "PrOOo-Box DVD Online" heruntergeladen werden.
  • Firefox[http://www.mozilla.com/firefox]
    Ein Programm zum einfachen und sicheren Suchen von Informationen im Internet (Alternative zum klassischen Internet Explorer)
  • Kompozer[http://www.kompozer.net/]
    Programm zum Erstellen von HTML-Dokumenten (Internetseiten)
  • Seamonkey[http://www.seamonkey-project.org]
    Weiterentwicklung des Programmpakets Mozilla. Wir verwenden nur das Modul "Composer" zum Erstellen von Hypertexten (als Alternative zu Zompozer).
  • Robot Karol[http://www.schule.bayern.de/karol]
    Software, in der man eine kleine Figur in einer virtuellen Welt programmieren kann

Programme zur Wiederholung und Festigung

  • JGraphik[http://www.brieck.de/nt6/downl.html]
    Vektorgraphik - Wiederholung der Grundbegriffe am Anfang von Jgst. 9
  • EOS[http://www.pabst-software.de/doku.php/programme:eos:start]
    Einfache objektorientierte Programmiersprache
  • Object-Draw[http://www.pabst-software.de/doku.php/programme:object-draw:start]
    Vektor-Grafik

Ergänzungen ab der 10. Jgst.

  • Java[http://www.oracle.com/technetwork/java/javase/downloads/jdk7-downloads-1880260.html]
    Java - JDK
  • BlueJ[http://www.bluej.org/download/download.html]
    Entwicklungsumgebung BlueJ für Java
  • Greenfoot[http://www.greenfoot.org/download]
    Entwicklungsumgebung Greenfoot für Java
  • Minimaschine[http://schule.awiedemann.de/minimaschine.html]
    Emulation einer einfachen CPU von A. Wiedemann
  • seRmS[http://www.ddi.edu.tum.de/schule/materialien/disclaimer-seres/]
    Simulation einer Registermaschine

Wettbewerbe