Redakteur: A. Wayandt
Quelle: Patricia Bullmer
Publikationsdatum: 16.04.2008
Letzte Änderung: 02.11.2010

Bezirksfinale Tanz

Wiederholter Erfolg in Diedorf

Die Hot Steppers

Diedorf ohne die Marktoberdorfer Mannschaft?! Das kann doch eigentlich nicht sein, sagten sich fünf Kollegiatinnen aus der 12. Klasse, die schon seit fünf Jahren Mitglieder der Tanzgruppe des Gymnasiums sind. Andrea, Bettina, Britta, Eva und Katharina beschlossen, selbst als Choreographinnen und Betreuerinnen tätig zu werden. Aus den Reihen der irischen Tänzerinnen vom Vorjahr und weiteren Mädchen aus den 8. Klassen rekrutierten sie im November eine Gruppe von 13 Schülerinnen. Mit Unterstützung ihrer Lehrerin gelang es ihnen, einen schwungvollen Rock ‚n‘ Roll auf den Beach Boys Klassiker "Fun, Fun, Fun" aufs Parkett zu bringen. Als "Tutorinnen nach 1" offiziell von bayerischen Landesstelle für Schulsport bestellt, trainierten sie fleißig mindestens einmal wöchentlich mit ihren Schützlingen. Dass die Konkurrenz der übermächtigen Rock ‚n‘ Roll Hochburg Weißenhorn sehr groß war, stand von Anfang an fest, aber die jungen Marktoberdorferinnen scheuten den Vergleich nicht. Im Kostümfundus der Tanzgruppe fanden sich die entsprechenden Outfits: schwarze Bodies mit goldenen Tellerröcken und Petticoats für die Mädchen und schwarze T-Shirts mit dem Schullogo zu schwarzen Jeans für die "Jungs".

Die komplette Mannschaft

Als dann Ende Februar eine kleine Gruppe von Sechstklässlerinnen am Informationsabend der Schule einen gelungenen Showtanz präsentierten, den sie im Sportunterricht gelernt hatten, entschloss ich mich, diese zur Belohnung und zum ‚Schnuppern‘ ebenfalls zum Bezirksfinale zu schicken. Ich konnte mich ja darauf verlassen, dass diese bei den ‚Alten Hasen‘ in guter Obhut waren. Dem für eine kleine Bühne konzipierten Tanz wurden noch einige raumgreifende Elemente hinzugefügt, zu einschneidenden Ergänzungen die Schrittvielfalt betreffend blieb jedoch keine Zeit mehr. Dank der tatkräftigen Hilfe der Kunstlehrer Herrn Hölzler und Herrn Schuh, die dem eleganten Outfit mit eigens hergestellten Stöcken das richtige Finish verliehen, konnten die Nachwuchstänzerinnen selbst einem Fred Astaire das Wasser reichen. Nach einer sehr kurzen Nacht standen alle pünktlich um sechs Uhr morgens vor dem Bus nach Diedorf. Jeweils 6 Mannschaften in 6 verschiedenen Wettkampfklassen wollten an diesem Tag zeigen, was sie über ein halbes Jahr lang einstudiert hatten. Nach dem ersten Durchgang war klar, dass man gegen die Favoriten Weißenhorn im Gesellschaftstanz und Ursberg in Gruppe 3 keine echte Chance hatte, zu groß war deren Trainingsvorsprung.

Die Rock'n Roller

Nachdem dem Rock ‚n‘ Rollern im Finaldurchgang auch noch einige kleine Patzer unterliefen, schien eine Medaille in weite Ferne gerückt. Die Neulinge aus der 6. Klasse tanzten zwar sehr exakt und mit Ausdruck, konnten aber den Vergleich was die Bewegungsvielfalt anbelangte, nicht für sich entscheiden. Der 4. Platz für die Youngsters und vor allem die Bronzemedaille der Rock ‚n‘ Roll Gruppe waren die verdiente Belohnung für Tänzerinnen mit viel Potential und deren engagierte Betreuerinnen.

Patricia Bullmer