Redakteur: A. Wayandt
Quelle: S. Holm
Publikationsdatum: 03.08.2008
Letzte Änderung: 06.12.2008

Die Fachschaft Musik informiert:

Musical "Kiss me, Kate"

Liebe Schülerinnen, liebe Schüler,
wie Ihr bereits wisst, werden wir im im Juli 2009 das Musical "Kiss me, Kate" von Cole Porter aufführen.
Im Zusammenhang damit sind bereits einige Fragen aufgetaucht, die sich auf diesem Weg hoffentlich schnell klären lassen.

Im ersten Halbjahr 2008/09 werden alle Ensembles wie gewohnt angeboten, allerdings findet der "musische Nachmittag" dieses Schuljahr am Mittwoch statt.
Die Probenzeiten für die Ensembles sind gleich geblieben:

Chor der Unterstufe (5.-6. Jahrgangsstufe): 13:30 Uhr bis 14:30 Uhr; Musiksaal II
Big Band: 13:30 Uhr bis 15:00 Uhr; Konzertsaal des Internats
Sinfonieorchester: 13:30 Uhr bis 15:00 Uhr; Aula
Mittelstufenchor (7.-9. Jahrgangsstufe): 15:00 Uhr bis 16:15 Uhr; Konzertsaal des Internats
Nachwuchsorchester: 15:00 Uhr bis 16:15 Uhr; Musiksaal II
Jugendchor Ostallgäu (10.-13. Jahrgangsstufe): 15:00 Uhr bis 16:30 Uhr; Aula
Kammerchor (nach Absprache): 16:30 Uhr bis 17:30 Uhr; Aula

Da wir im ersten Halbjahr vor allem für das traditionelle Weihnachtskonzert am Donnerstag, 18. Dezember, proben, sind natürlich wie bisher auch Doppelbelegungen (z.B. Chor und Orchester) möglich.

Nur für Schülerinnen und Schüler, die auch im ersten Halbjahr in den Ensembles aktiv sind, wird die musikalische Mitwirkung beim Musical möglich sein. Geplant ist, alle Ensembles in das Musical mit einzubauen. Im Sommerhalbjahr 2009 wird allerdings in den Gruppierungen geprobt,wie sie auch Musical eingesetzt werden, d.h. Doppelbelegungen machen dann keinen Sinn mehr (man kann beim Musical also nicht gleichzeitig singen und spielen).

Wer bei diesem sicher außergewöhnlichen Projekt dabei sein möchte, sollte sich vor allem die Kernprobenzeiten im MODEON jetzt schon vormerken und verbindlich reservieren: Geprobt wird ganztags, unter anderem von Samstag, 6. Juni, bis Sonntag, 14. Juni (zweite Pfingstferienwoche). In den letzten beiden Schulwochen (Samstag, 18. Juli, bis Freitag, 31. Juli) finden die Schlussproben und die Aufführungen statt. Sobald es genauerer Probenzeiten gibt - z.B. könnte es sein, dass im Juni die großen Ensembles nicht an allen Tagen, oder nicht immer den ganzen Tag gebraucht werden - bekommt Ihr die entsprechenden Informationen.

Natürlich brauchen wir neben den Ensembles auch etliche Gesangssolisten. Alle Bewerber für Solorollen sollten mindestens 15 Jahre alt sein. Außerdem ist es nötig, dass die Solisten keine nennenswerten schulischen Probleme haben, da für sie der zusätzliche Probenaufwand nicht unbeträchtlich sein wird. Im Oktober wird es ein "Casting" mit unserer Regisseurin Frau Andrea Mellis geben. In diesem Auswahlverfahren müssen die Bewerber für Solorollen sich in unterschiedlicher Weise präsentieren:

  • Darbietung einer Nummer aus einem Musical von Cole Porter oder von einem Komponisten aus der Zeit zwischen 1930 und 1960 (z.B. Gershwin, Bernstein usw.) und Darbietung einer Nummer aus einem Musical Euer Wahl (ausgeschlossen sind "Elisabeth" und "Mozart"). Im Musiklehrerzimmer können verschiedene Notenbeispiele eingesehen werden.
  • Darbietung eines Monologs (vielleicht helfen Euch Eure Deutschlehrer bei der Literatursuche...)
  • Körperliche Beweglichkeit, Lust am Tanz und Koordinationsfähigkeit

Wir Musiklehrer danken allen Schülerinnen und Schülern für das große musikalische Engagement in diesem Schuljahr und freuen uns auf ein tolles Musical-Projekt.

Stefan Wolitz, Susanne Holm und Stephan Dollansky