Publikationsdatum: 14.05.2009
Letzte Änderung: 04.05.2010
"Hello, I'm Jim!"
Eine ganz besondere Englischstunde
Wir hatten heute eine Englischstunde mit einem Geschichtenerzähler aus Wales. Er heißt Jim Wingate, ist in Schottland geboren und kommt jedes Jahr in alle 5. Klassen und die 6. Klasse, die im Jahrgangsstufentest am besten abgeschnitten hat.
Jim erwartete die Schüler bereits am Eingang zum Veranstaltungsraum im Internat und begrüßte jeden persönlich mit einem Händedruck und einem: "Hello, I’m Jim."
Er begeisterte uns mit vielen kleinen Geschichten, die zum Teil Tausende von Jahren alt sind und ausschließlich mündlich von Storyteller zu Storyteller überliefert werden. Wir lauschten interessiert und dank seiner Mimik und Gestik konnten wir schwierige Wörter besser verstehen. Aber es hieß auch „Mitmachen statt nur Zuschauen“ und zwar mit Jims Aufforderung: "Macht mit“. Von Jims Grimassen ließen wir uns zum Mitspielen verführen und wurden plötzlich zu Königen, Bodyguards, Adligen, Schuhmachern, Königen, Fischern, Windadlern, einer 111-jährigen Oma oder einer lebendigen Landkarte (von Raphael gespielt). Sein Kopf war Schottland, der rechte Ellenbogen Wales und das rechte Bein Cornwall. Es war fantastisch und wir haben sehr viel gelacht.
Am Ende waren wir und unsere Lehrer ausnahmsweise einer Meinung: Es war ein gelungener, abwechslungsreicher Tag und alle - ohne Ausnahme - haben die Geschichten verstanden und sich gut amüsiert!
Valentin Heisler und Timo Kammerer, beide 5m
Hier einige Bilder mit Kommentaren, die Schüler nach der Vorstellung gaben: