Redakteur: Alex Wayandt
Quelle: Pauline Samuel
Publikationsdatum: 27.07.2009
Letzte Änderung: 26.07.2013

Schüleraustausch 2009

mit der Haut-Lac International School in St.Légier/Schweiz

Am 27.06.2009 war es endlich soweit. Nach ca. 6 Stunden anstrengender Zugfahrt hatten wir, insgesamt 17 Schüler aus unterschiedlichen neunten Klassen, unser Ziel, die Stadt Vevey, erreicht. Das Wiedersehen mit unseren Austauschpartnern freute uns sehr. Zum Erholen lernten wir die Familien sowie das Haus unserer Austauschpartner kennen.

Am Montag startete die Woche mit einem langen Schultag bis 15.25 Uhr an der Haut-Lac International School in St.Légier. Der englischsprachige Unterricht war für uns eine neue Erfahrung. Es war sehr interessant eine andere Schule kennen zu lernen, die sich von unserer Schule zum Beispiel dadurch unterscheidet, dass das Tragen einer Schuluniform Pflicht ist.

Am Dienstag besuchten wir das Château de Chillon in Montreux mit unseren deutschen Lehrkräften, Frau Brigitte Schwietz und Herrn W.E. Hölzler sowie den Lehrern der internationalen Schule, Frau Vanessa Lewis und Frau Kattrin Merkel. Wir besichtigten das Schloss mit einer englischen Führung. Danach hatten wir noch ein bisschen Freizeit in Montreux. Am Nachmittag nahmen wir am „Sports Day“, vergleichbar mit unseren Bundesjugendspielen, teil. Wir bekamen von der Schule ein großes und leckeres Lunchpaket. Es gab unterschiedliche Sportarten, wie 1000m-Lauf, Weitsprung, 100m-Sprint, Hochsprung, aber auch Sackhüpfen und Parcourslauf. Jeder von uns war Teil einer der vier Schulgruppen. Wir kamen mächtig ins Schwitzen, da die Temperaturen um die 30°C lagen.

Am Mittwoch fuhren wir mit der Fähre nach Lausanne um uns das interessante „Musée Olympique“ anzuschauen. Der Tag wurde mit gemeinsamer Freizeit beendet.

Am Donnerstag konnten wir mit unseren Gastfamilien frei entscheiden, wie wir den Tag gestalten. Viele von uns gingen in den Aqua Park, von dem aus man auch in den Genfer See baden gehen konnte. Einige besuchten eine Schokoladenfabrik, um die Herstellung von Schokolade zu beobachten und auch die frische Schokolade probieren zu können. Am Abend hatten wir als Abschlussfeier ein „Barbecue“ mit allen Familien der Austauschschüler aus der Schweiz.

Leider mussten wir uns schon am Freitag in der Früh von unseren Austauschpartnern verabschieden, was uns sehr schwer fiel.

Dieser Schüleraustausch wird uns immer in Erinnerung bleiben, denn wir haben eine wunderschöne Zeit miteinander verbracht und viel erlebt. An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal bei unseren Lehrern Herrn W.E. Hölzler und Frau Brigitte Schwietz für ihre Unterstützung und Organisation bedanken. Ein besonderer Dank gilt dem Gymnasium Marktoberdorf für die Ermöglichung dieses Schüleraustausches.

Pauline Samuel, Klasse 9c


| 1 | 2 | 3 | 4 | 6 | 7 |

Die Austauschgruppe vor dem Olympischen Museum in Lausanne