Redakteur: Stefan Edelmann
Quelle: AZ vom 15.04.2010
Publikationsdatum: 24.04.2010
Letzte Änderung: 16.01.2014

Schülerzeitung gewinnt!

Sonderpreis der Jugendpresse Deutschland

Jubel im Marktoberdorfer Gymnasium: Die Nachwuchs-Redakteure der Schülerzeitung "Kurzschluss" bekamen einen Sonderpreis der "Jugendpresse Deutschland". Ein Artikel zum Thema "Unter die Lupe genommen - Sicherheit und Gesundheit an der Schule", der in der vorletzten Ausgabe erschienen war, überzeugte die Jury. Aus bundesweit 1800 Einsendungen gehören die Marktoberdorfer damit zu den 29 Siegern des Schülerzeitungswettbewerbs der Länder 2010. Damit gerechnet hatten weder Claus Strunz - der Deutschlehrer betreut die Zeitung seit 1996 - noch die beiden Chefredakteurinnen Johanna Keppeler und Susanne Brüstle aus der K12. Ohne genau zu wissen, wie ihre Schülerzeitung bei den Juroren gelandet ist, kommt für die drei die Auszeichnung %u201Eunheimlich überraschend%u201C.
Die Freude ist groß, denn in den Artikeln zum Thema "Gesunde Ernährung" oder "Magersucht" steckt wirklich sehr viel Arbeit. "Es ist toll, wenn man für all die Mühe belohnt wird", sagt Susanne Brüstle. Als Sieger freuen sich die drei nun über eine Einladung nach Berlin: Sie nehmen vom 9. bis 11. Juni 2010 an verschiedenen Workshops teil und erkunden auf Streifzügen das politische Berlin. Den Abschluss bildet die feierliche Preisverleihung am 11. Juni im Bundesrat. "Ich bin wirklich gespannt auf die Zeit in Berlin. Wir treffen Redakteure anderer Schülerzeitungen aus ganz Deutschland und begegnen Journalisten aus der Hauptstadt", freut sich Johanna. Der dritte Chefredakteur, Johannes Vogl aus der K13, muss auf die Reise leider verzichten: Sie fällt genau in die Zeit seiner mündlichen Abiturprüfung. (mba)