Redakteur: M.Sternitzke
Quelle: ISB
Publikationsdatum: 27.10.2010
Letzte Änderung: 27.10.2010

Lehrplanübersicht

für das Fach Chemie

Hier finden Sie in knapper Form die wesentlichen Lehrplaninhalte im Fach Chemie in den einzelnen Jahrgangsstufen.





Jgst. Naturwissenschaftlich-technologisches Gymnasium Nicht-Naturwissenschaftlich-technisches Gymnasium
5 mit 7
(NT)
Erste chemiepropädeutische Inhalte (Fachwissen und Methoden des Faches) werden im Rahmen des Faches Natur und Technik durchgenommen, insbesonders in den Schwerpunkten Naturwissenschaftliches Arbeiten (NT5) und Physik (NT7)
8 Grundlagen: Atombau, Struktur der Materie, chemische Reaktion
  • Stoffe und Reaktionen
  • Atombau und gekürztes Periodensystem der Elemente
  • Salze, Metalle und molekular gebaute Stoffe
  • praktisches Arbeiten im Profilbereich*
9 Grundlegende Konzepte der Chemie
  • Qualitative Analysemethoden
  • Quantitative Aspekte chemischer Reaktionen
  • Molekülstruktur und Stoffeigenschaften
  • Protonenübergänge
  • Elektronenübergänge
  • praktisches Arbeiten im Profilbereich*
Grundlagen: Atombau, Struktur der Materie, chemische Reaktion
  • Stoffe und Reaktionen
  • Atombau und gekürztes Periodensystem der Elemente
  • Chemische Bindung
  • Quantitative Aspekte chemischer Reaktionen
10 Organische Chemie
  • Kohlenwasserstoffe
  • Sauerstoffhaltige organische Verbindungen
  • Biomoleküle
  • praktisches Arbeiten im Profilbereich*
Grundlegende chemische Konzepte und Grundlagen der organischen Chemie
  • Molekülstruktur und Stoffeigenschaften
  • Protonenübergänge
  • Elektronenübergänge
  • Reaktionsverhalten organischer Verbindungen
11/12 Angewandte organische Chemie und Gleichgewichtskonzept
  • Aromatische Kohlenwasserstoffe
  • Struktur und Eigenschaften von Farbstoffen
  • Struktur und Eigenschaften von Kunststoffen
  • Fette und Tenside
  • Kohlenhydrate und Stereoisomerie
  • Aminosäuren und Proteine
  • Reaktionsgeschwindigkeit und Enzymkatalyse

  • Chemisches Gleichgewicht
  • Protolysegleichgewichte
  • Redoxgleichgewicht
* An ausgewählten Themen können die Schüler und Schülerinnen Inhalte vertiefen. Die Auswahl orientiert sich an den Interessen der Schülerinnen und Schüler und bietet damit viele Anknüpfungspunkte an persönliche Erfahrungen