Redakteur: M. Sternitzke
Publikationsdatum: 07.02.2011
Letzte Änderung: 21.02.2011

Skilager 2011 in Unterjoch

Eine tolle Skiwoche für die Klassen 8c und 8m

Spaß und super Schnee


Trotz kleinen Zwischenfällen fünf schöne Tage in Unterjoch

Eine rundum gelungene Skiwoche mit herrlichem Wetter und hervorragendem Schnee erlebten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8c und 8m im Skigebiet Unterjoch.

Die Anreise

Da sich ein Schüler auf Grund eines Staus verspätete musste der Bus noch eine halbe Stunde warten. Gegen 11:00 Uhr kamen die Schüler und Schülerinnen letztlich doch in Unterjoch an, wo sie sofort ihre Zimmer beziehen und den Schneefall von ihren Fenstern aus betrachten konnten. Anschließend wurden alle auf die Piste beordert, wo sie vor den kritischen Augen der Lehrer vorfahren mussten, um anschließend in leistungsgleiche Gruppen eingeteilt zu werden. Danach ging es mit den Liften auch schon den Berg hinauf. An diesem Abend schauten die Klassen noch einen alten, aber lustigen Film über die DSV-Pistenregeln an, aus dem man viel lernen konnte.

Aller Anfang ist schwer

Nach dem Frühstück und dem ab jetzt morgendlichen Aufwärmtraining ging es wieder hinauf, diesmal aber mit neuem Ziel: Carven. Wie am Vortag, auch heute wieder bei leichtem Schneefall, aber ab und zu mit etwas Sonne. Nach dem Mittagessen im Bergheim ging es schon wieder auf die Piste. Dort wurde dann jeder einzeln gefilmt. Am Abend fand nach dem Abendessen das Tischtennis- und Kickertunier statt. Gleichzeitig wurden auch die Videos genau analysiert, damit wir wussten, wie wir unseren Fahrstil noch weiter perfektionieren konnten.

Mal ein bisschen Abwechslung

Am 3. Tag bot das Skilager eine neue Disziplin: das Langlaufen. Am Morgen ging es dann auf die Loipe um die 4,1 Kilometer lange Strecke hinter sich zu bringen. Trotz kleiner Schwierigkeiten mit dem Schnee wurde auch das ein voller Erfolg. Am Nachmittag wurde wahlweise Schneetourengehen oder Skifahren angeboten. Nur für die, die am Vormittag auf der Piste waren, gab es jetzt den Lawinenkurs. An vielen Stationen konnten die Schülerinnen und Schüler selbst mitarbeiten und viel lernen. Bei der Fackelwanderung am Abend mit integriertem Müllsackrutschen wurde auch den Wildesten die letzten Kräfte geraubt. Zur Stärkung gab es danach Tee und Krapfen.

Krankheiten

Wegen einiger krankheitsbedingter Ausfälle im Team mussten die Gruppen neu eingeteilt werden. Dies geschah relativ schnell und somit konnte man schnell wieder auf die Piste. Die Anfänger der ersten Tage fuhren heute sogar mit dem großen Lift bis ganz nach oben. Für die Anderen hieß es Tiefschneefahren ausprobieren. Nach dem Essen fand noch ein Bunter Abend statt.

Die Abreise

Nachdem am Vorabend schon gepackt wurde, war diesmal nur noch der Feinschliff zu machen. Die Zimmer wurden gekehrt und der Müll wurde ordnungsgemäß getrennt. Nach dieser Aktion ging es, wie in einem Skilager so üblich, wieder auf die Piste, wo man an diesem Tag etwas freier fahren konnte, als die Tage zuvor. Dies geschah genau wie am Tag davor bei strahlendem Sonnenschein, blauem Himmel und perfekter Piste. In der Mittagspause ließ man es sich noch einmal schmecken. Als dann die Heimreise angetreten wurde, waren alle doch auch froh wieder in ihre Familien zurückkehren zu können. Gegen 15:30 Uhr kamen die Klassen am Buswendeplatz an.
Max Sternitzke

Einen kleinen Eindruck vom Skilager der Klassen 8c und 8m erhalten Sie in unserer Bildergalerie: