Hier finden Sie in knapper Form die wesentlichen Lehrplaninhalte im Fach Biologie in den einzelnen Jahrgangsstufen.
Jgst.
|
Der Körper des Menschen - Bau und Lebensweise von Säugetieren
|
5(NT)
|
- Biologie
- Der Körper des Menschen und seine Gesunderhaltung
- Körperbau und Lebensweise von Säugetieren
|
- die Lehre von den Lebewesen
- Sinnesorgane und Nervensystem, Haut; Skelett und Muskulatur; Energieversorgung; Herz-Kreislauf-System; Gesundheitsgefährdung (Suchtmittel, Drogen); Fortpflanzung, Wachstum und Entwicklung
- Lebensbilder eines Heimtieres (Fleischfresser) und eines Nutztieres (Pflanzenfresser)
|
6(NT)
|
Wirbeltiere und Blütenpflanzen
|
- Wirbeltiere in verschiedenen Lebensräumen
- Bau und Lebenserscheinungen der Blütenpflanzen
|
- Fische, Amphibien, Reptilien, Vögel (zwei Klassen sind auszuwählen); Verwandtschaft der Wirbeltiere
- Pflanzenkörper, Fortpflanzung, Wachstum und Energiebindung, ausgewählte Pflanzenfamilien
|
7
|
-
|
8
|
Evolution und Artenvielfalt - menschliche Sexualität
|
- Einfache Organisationsstufen von Lebewesen
- Einblick in die Biodiversität bei wirbellosen Tieren
- Evolutionstheorie
- Fortpflanzung und Entwicklung des Menschen
|
- Leben auf der Erde, Bakterien, Einzeller, einfache Vielzeller
- zwei wählbare Tiergruppen unter ausgewählten Aspekten
- Evolutionsforschung
- Grundlagen; menschliche, ethische und gesellschaftliche Aspekte
|
9
|
Aufnahme, Verarbeitung und Weitergabe von Informationen
|
- Nerven- und Hormonsystem
- Suchtgefahren und Gesundheit
- Genetik
- Immunsystem und Abwehr von Krankheitserregern
- Angewandte Biologie
|
- struktuelle und funktionale Grundlagen von Nervensystem, Sinnesleistungen und Hormonen
- Suchtverhalten und Persönlichkeitsstärkung
- zelluläre und molekulare Grundlagen der Vererbung
- Infektionskrankheiten
- Gentechnik, reproduktionsbiologie und Stammzellenforschung, Infektionskrankheiten (neben Gentechnik kann ein weiteres Thema gewählt werden)
|
10
|
Stoffwechselprozesse und Energieumwandlungen auf verschiedenen Organisationsebenen: Humanbiologie und Ökologie
|
- Stoffwechsel des Menschen
- Bau und Funktion von inneren Organen
- Wechselbeziehungen zwischen Lebewesen
- Angewandte Biologie
|
- Ernährung und Verdauung, Atmung und Blutkreislauf, Stoffwechsel in der Zelle
- Herz-Kreislaufsystem
- Lebewesen und Umwelt, Beziehungen zwischen Lebewesen, ein Ökosystem der gemäßigten Breiten (Beispiel frei wählbar), Bedeutung und Gefährdung von Ökosystemen
- Biotechnologie, Landwirtschaft, Medizin (eines der Themen ist zu wählen)
|
11/12
|
- Struktuelle und energetische Grundlagen des Lebens
- Genetik und Gentechnik
- Neuroale Informationsverarbeitung
- Evolution
- Der Mensch als Umweltfaktor
- Verhaltensbiologie
|
- Organisation und Funktion der Zelle, Photosysthese, Energiefreisetzung
- Molekulargenetik, Zytogenetik, klassische Genetik, Humangenetik, Gentechnik
- Struktur und Funktion von Neuronen und Synapsen, Nervensystem des Menschen
- Evolutionsforschung, Mechanismen der Evolution, Evolutionsprozesse, Evolution des Menschen
- Populationsdynamik und Biodiversität
- genetisch bedingte Verhaltensweisen, Lernen, soziale Gruppe, angewandte Verhaltensbiologie
|