Hier finden Sie in knapper Form die wesentlichen Lehrplaninhalte im Fach Evangelische Religion in den
einzelnen Jahrgangsstufen.
Jgst.
|
Vertsändnis von Gott und Mensch/Bibel als Buch des Glaubens
|
Kirche/kirchengeschichte
|
Ethik/Lebensbewältigung
|
Religionen/Weltanschauungen
|
5
|
- Begegnung mit der Bibel
- Begegnungen aus den alttestamentlichen Königsgeschichten
- Der Glaube zu Gott
|
- Christemtum vor Ort (ein für die Religion bedeutsamer Mensch oder eine bedeutsame Epoche)
|
- Ich und die anderen (Leitlinien für das Zusammenleben)
- Der Glaube an Gott (ethische Fragen)
|
- Der glaube an Gott (eigene und fremde Gottesvorstellungen)
|
6
|
- Zeit und Umwelt Jesu
- Jesus von nazareth und seine Botschaft
- Menschen aus dem Umkreis Jesu
|
- Christliche Feste und Bräuche
|
- Leben in Gruppen (Freundschaft, Gruppenprozesse, Achtung von Fremden, Behinderten usw.)
|
- Jesus von Nazareth (Judentum als religiöse Heimat Jesu)
- Religiöse Feste und Bräuche
|
7
|
- Wunschträume, Ängste, Gebet (Erfahrungen mit Träumen und Ängsten im Blick auf Erfolg, Versagen, Einsamkeit, Verlust usw.)
|
- Grundlage und Gestaltung der Kirche von der Antike bis ins Mittelalter
- Gestalten der Kirchengeschichte
|
- Wunschträume, Ängste, Gebet (Auswirkungen von Träumen und Ängsten und Umgang damit)
- Nächstenliebe im Alltag und Diakonie
|
- Islam (Grundzüge, Achtung des Fremden, erste Schritte zur eigenen Standortbestimmungen im Gespräch mit dem Islam
|
8
|
- Leben in Gottes Schöpfung und Geschichte
- Prophetisches Reden und Handeln
|
- Reformation (Grundanliegen evangelischen Glaubens, Konfessionskunde/Ökumene)
|
- Leben in Gottes Schöpfung und Geschichte
- Leben in vielfältigen Familienformen
- Prophetisches reden und Handeln
|
- Neureligiöse Bewegungen und Psychomarkt (aktuelle Angebote, Faszination und Umgang damit)
|
9
|
- Im Zeichen des Kreuzes - die Bedeutung Jesu Christi
|
- Kirche und Staat - gestern und heute (z.B. Kirche im Nationalsozialismus)
|
- Liebe - der Himmel auf Erden?
- Arbeit und Leistung (u.a. Berufsorientierung, Arbeit weltweit)
|
- Judentum (jüdischer Glauben und jüdisches Leben, Verhältnis zum Christentum)
|
10
|
- Zugänge zur Bibel
- Tod und Leben (Vorstellungen von Tod und Sterben, Auferstehung)
|
- Religion und Religionen (Verständnis von Mission; Aufklärung)
|
- Tod und Leben (z.B. Sterbe- und Trauerbegleitung)
- Tun und Lassen (Alltagsethik: Thema Wahrheit oder Eigentum)
|
- Zugänge zur Bibel (Vergleich der Schriftreligionen
- REligion und Religionen
- Buddhismus
|
11/12
|
- Das christliche Verständnis vom Menschen
- Die Frage nach Gott
- Die Frage nach dem Gewissen
- Die Frage nach der Zukunft
|
- Die Frage nach Gott (Bedeutung der Kirche, Ausdrucksformen des Glaubens)
- Die Frage nach der richtigen Lebensführung (Verlautbarungen der EDK)
|
- Wahrnehmung und Wirklichkeit (Medienethik)
- Das Leben angesichts der Unvollkommenheit (Medizinethik)
- Die Frage nach der richtigen Lebensführung (ethische Theoriebildung, Wirtschaftsethik)
|
- Wahrnehmung und Wirklichkeit (Wahrnehmungsanspruch des Christentums; Atheismus; Pluralität und Ausschließlichkeit in den Religionen)
|