Hier finden Sie in knapper Form die wesentlichen Lehrplaninhalte im Fach katholische Religion in den
einzelnen Jahrgangsstufen.
Jgst.
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Biblische Botschaft/christlicher Glaube
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Ethik und Lebensbewältigung/ christliche Spiritualität
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Kirchengeschichtliche und kulturelle Aspekte des Christenseins
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Interreligiöses und interkulturelles Lernen
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- Wie Menschen sich Gott vorstellen - Abraham begegnet dem einen Gott
- Die Bibel: Erfahrungen unseren Glaubens in einem Buch
- Gott zeigt sich neu in Jesus
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- Ein Neubeginn - miteinander leben, lernen und den Glauben entdecken (Begleitung in der anfangsphase am Gymnasium)
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- Unsere Kirchen: "Ortszeichen" weltweiten christlichen Galubens
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- Wie Menschen sich Gott vorstellen - Abraham als Stammvater des Glaubens für Juden, Christen und Muslime
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- Menschliche Macht unter dem Anspruch Gottes: Könige in Israel
- Aus dem Dunklen zum Licht: Jesus gibt Hoffnung in Leid und Tod
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- Zwischen Leistungerwartungen und Erlebniswelten: eigene Orientierung finden (z.B. Zeitgestaltung)
- Kinder in der Einen Welt (Konsumverhalten, solidarischer Lebenstil)
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- Christiches Gemeindeleben: Begeisterung und Mut am Anfang - Impulse für heute
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- Kinder in der Einen Welt - Kinder des einen Gottes (Alltag, von Kindern in verschiedenen Ländern, bzw. Weltreligionen)
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- Mit dem Evangelisten Markus von einer "besseren Welt" erzählen (z.B. Reich-Gottes-Gleichnisse)
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- "Ich bin doch kein Kind mehr!" Fragen des Jugendalters
- Symbole und Sakramente
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- Kulturen im Wandel - christliches Europa im Mittelalter (einschließlich: Diskussionen aus heutiger Sicht)
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- Der Islam (Grundzüge) - Begegnungen mit Msulimen in unserer Gesellschaft
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- Gottes Schöpfung - Gabe und Aufgabe für den Menschen
- biblische Grundlagen des kirchlichen Selbstverständnisses
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- Gottes Schöpfung (z.B. Umweltethik)
- Die Welt ist unvollendet: Konflikte, Schuld und Versöhnung
- soziale Dienste der Kirche
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- Reformationszeitalter, Momentaufnahmen der Ökumene heute
- Zwischen Nähe und Distanz: Jugendliche begegnen der Kirche
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- Orientierung auf dem Psychomarkt (neureligiöse Bewegungen oder Psychogruppen anhand eines Beispiels; christliche Beurteilungskriterien)
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- Exodus, Dekalog und Propheten: Gott schenkt Freiheit und fordert Gerechtigkeit
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- Zwischen Öffentlichkeit und intimität: Freundschaft, Liebe und Sexualität
- Schule, Abitur, Beruf - wozu?
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- Kirche und die Zeichen der Zeit (Kirche in Diktaturen des 20. Jahrhunderts, Vaticanum II)
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- Das Judentum - Weltreigion und Wurzel des Christentums
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- biblische Auferstehungstexte und christliche Jenseitsvorstellungen
- Jesus, der Christus - "Eckstein" unseres Glaubens
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- Gewissen knkret: Verantwortung für das Leben übernehmen
- zur inneren Mitte finden (Mediation, Sinnerfahrung, christliches Handeln)
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- grundlegende Jenseitsvorstellungen in unterschiedlichen historischen, kulturellen und religiösen Zusammenhängen
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- Hinduismus und Buddhismus (Grundzüge fernöstlicher Religiosität, Christentum im Dialog)
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- Wege zu Gott: die Bibel als Zeugnis der Gotteserfahrung (Methoden der Schriftauslegung, biblisches Gottesbild, Offenbarungsbild)
- christliches Menschenbild
- katholische Soziallehre
- Dimensionen und Zukunft
- das Credo als Zusammenschau
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- ethische Kompetenz aus christlicher Sicht, Mitsprache im gesellschaftlichen Diskus
- grundlegende entscheidungsfelder (Ehe und Familie, Menschenrechte), ein aktueller Problemfall, z. B. aus Berufswelt und Wirtschaft
- Mitgestaltung der Zukunft
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- Gottesglaube vor dem Anspruch der Moderne (vor allem. Klassiker der Religionskritik aus dem 19. bzw. 20. jahrhundert
- Glaube und Vernunft in geschichtlichen und heutigen kontexten
- Zukunftsgestaltung beginnt heute
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- Religion in der offenen Gesellschaft (Wahrheitsanspruch und Toleranz; Ökumene und interreligiöser Dialog)
- Bibel im Vergleich mit einer nichtchristlichen religiösen Schrift
- Deutung des Menschenseins in Philosophie bzw. Psychologie und in einer nichtchristlichen Religion
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