Redakteur: Stefan Edelmann
Publikationsdatum: 25.10.2011
Letzte Änderung: 19.09.2015

Die Fachschaft Latein

des Gymnasiums Marktoberdorf

Fachbetreuung Fachschaftsmitglieder
Josef ZinkAlbert Gosse
 Markus Ibe
 Claudia Miller
 Yvonne Rauh
 Elisabeth Stelzle
 Andreas Wiedenmayer

Zentrale Anliegen des Faches

Das Fach Latein

  • trägt als „Basissprache Europas“ und kulturelles Grundlagenfach entscheidend dazu bei, ein Bewusstsein europäischer Identität zu schaffen;
  • vermittelt grundlegende Lern- und Arbeitsstrategien
  • schult Abstraktionsvermögen und analytisches Denken;
  • fördert Konzentration und Ausdauer;
  • vermittelt die Fähigkeit, Zusammenhänge herzustellen, auch schwierige Gedankenvorgänge nachzuvollziehen und nach eigenständigen und kreativen Lösungswegen zu suchen;
  • vermittelt ein Verständnis für das Zusammenwirken sprachlicher Elemente und für das Funktionieren von Sprache an sich;
  • fördert Lesekompetenz der Schüler und will die Freude am verständigen Lesen literarischer Texte wecken;
  • vermittelt ein breites Orientierungswissen;
  • will durch die Beschäftigung mit Werken der Literatur und Kunst den Sinn für das ästhetisch Schöne wecken;
  • regt durch das Kennenlernen fremder Standpunkte zur Auseinandersetzung mit diesen an und will allgemein zu Weltoffenheit und einem vorurteilsfreien Umgang mit fremden Kulturkreisen erziehen;
  • kann durch die Einsicht in philosophische Fragestellungen und die Diskussion zentraler ethischer Werte eine wichtige Hilfestellung bei der Entwicklung eines eigenen Lebenskonzept leisten.

Methoden des Faches

Der Lateinunterricht vermittelt jeweils altersgerecht und in zunehmender Differenzierung grundlegende Kompetenzen und sprachspezifische Lern- und Arbeitsstrategien wie z.B.: Lernorganisation/Lernökonomie; Arbeiten im Team; Sammeln, Auswerten, Strukturieren von Informationen zielgerechter Einsatz von Medien, Arbeit mit Nachschlagewerken, Lexika, Wortkunde ; kreative Auseinandersetzung mit Texten; Projektarbeit

Struktur des Faches

Im Lehrplan bilden über die Jahrgangsstufen hinweg die Bereiche Sprache und Text, Antike Kultur sowie Methodisches und selbständiges Arbeiten die Schwerpunkte; ab der Lektürephase, die in Jahrgangsstufe 9 beginnt, tritt noch der Bereich Themen und Autoren hinzu. In den einzelnen Lehrplanbereichen werden die fachlichen Inhalte, Ziele und Kompetenzen (Sach-, Methoden-, Selbst- und Sozialkompetenz) beschrieben.