Redakteur: Stefan Edelmann
Publikationsdatum: 08.12.2011
Letzte Änderung: 19.09.2015
Publikationsdatum: 08.12.2011
Letzte Änderung: 19.09.2015
Die Fachschaft Physik
des Gymnasiums Marktoberdorf
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Zentrale Anliegen:
Technische Entwicklungen und naturwissenschaftliche Erkenntnisse sind wesentliche Elemente der menschlichen Kulturgeschichte und deshalb unverzichtbarer Teil der Allgemeinbildung.- Physik bildet die Grundlage zum Verständnis unterschiedlichster Naturphänomene und technischer Zusammenhänge und leistet deswegen einen entscheidenden Beitrag zur Ausbildung eines zeitgemäßen Weltbildes.
- Physikalische Kenntnisse sind unabdingbare Voraussetzungen für das Ergreifen eines technischen bzw. naturwissenschaftlichen Berufs oder Studienzweiges.
- Nur mithilfe physikalischer Kenntnisse können positive wie negative Folgen technischer Entwicklungen kompetent und sachlich bewertet werden.
Methoden:
- Durch die für die Physik typischen Arbeitsmethoden Experimentieren und Modellbildung werden die in den KMK-Bildungsstandards festgeschriebenen Kompetenzbereiche auf altersgemäßem Abstraktionsniveau erreicht.
- Lebensweltbezug und vielfältige Bezüge zur Technik werden im Lehrplan angeregt und verdeutlichen so die herausragende Stellung der Physik.
- Durch schüleraktivierende Arbeitsformen und selbstständiges Experimentieren werden Teamfähigkeit und Sozialkompetenz in besonderer Weise gefördert.
Struktur:
- Die im Kompetenzbereich Fachwissen der KMK-Bildungsstandards festgelegten Basiskonzepte liegen sämtlichen Lehrplaninhalten zugrunde.
- Im Grundwissen werden in jeder Jahrgangsstufe nicht nur die Fachinhalte, sondern auch alle anderen Kompetenzbereiche ausgewiesen, wobei die Lerninhalte unter ein Leitthema gestellt werden.
- Der kumulative Aufbau des Lehrplans fördert vertieftes und kontextbezogenes Lernen - Neugelerntes wird in Bekanntes eingebettet und sinnvoll vernetzt.
- Bis Jahrgangsstufe 10 einschließlich werden physikalische Kenntnisse und Kompetenzen auf allgemeinbildendem Niveau angestrebt.
- Gleichzeitig werden die Grundlagen geschaffen, um das erfolgreiche Belegen eines Physikkurses bei Erreichen der Einheitlichen Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung Physik (EPA) zu ermöglichen.
- In der Oberstufe werden die bisher erworbenen Kenntnisse vertieft und verknüpft, wobei die Themenbereiche Licht und Materie, Mechanik sowie Elektrizitätslehre verschmelzen; so werden die zentralen Anliegen des Faches in erhöhtem Maß erreicht.