Redakteur: Stefan Edelmann
Publikationsdatum: 03.01.2012
Letzte Änderung: 19.09.2015

Die Fachschaft Sport

des Gymnasiums Marktoberdorf

FachbetreuungFachschaftsmitglieder
Florian KönigerClaus Bovenschen
Patricia Bullmer
Sabine Hornberg
Stefan Kozma
Jochen Nürnberger
Petra Pachonik-Swoboda
Ulrich Rau
Stefanie Rüger
Robert Schilhansl
Jutta Unger
Andreas Wachter
Gabriele Wachter
Sibylle Wittmann
Christian Würtz

Zentrale Anliegen

Als einziges Bewegungsfach bietet der Sportunterricht besondere Erziehungschancen und will
  • die Freude an der Bewegung und am Sport dauerhaft erhalten und fördern, als wesentliche Voraussetzungen für eine langfristige Bindung an
  • gesundheitsrelevante sportliche Aktivitäten;
  • die Gesundheit in einem umfassenden psychischen, sozialen und ökologischen Verständnis fördern;
  • ein von Fairness geprägtes Sozialverhalten fördern;
  • einen konstruktiven Umgang mit Konflikten und Problemen und die Entwicklung von Lösungsstrategien im Team fördern;
  • ein positives Selbstkonzept entwickeln helfen, in dem Erfolgszuversicht, aber auch der Umgang mit Misserfolgen, Leistungsbereitschaften und Durchhaltevermögen verankert sind.

Methoden

Die Schülerinnen und Schüler
  • lernen, dauerhaft Verantwortung für die eigene sportliche und körperliche Entwicklung zu übernehmen;
  • lernen,, angemessene Arbeits-, Gesprächs- und Kooperationstechniken zur gemeinsamen Lösung von Aufgaben anzuwenden.

Struktur

  • Ziele und Inhalte des Lehrplans sind in den Jahrgangsstufen 5 mit 10 der sportlichen Grundbildung und den sportlichen Handlungsfeldern zugeordnet. Sie folgen über die Jahrgangsstufen hinweg einer Progression und sind stets im Sinne einer Vertiefung miteinander verknüpft.
  • Inhalte, die auch in weiteren Jahrgangsstufen von Bedeutung sind, werden in den Lehrplänen der einzelnen Jahrgangsstufen als Grundwissen ausgewiesen.
  • Kenntnisse und Fähigkeiten, die in anderen Fächern erworben werden (z. B. Biologie, Chemie oder Musik), können im Sport angewandt und vertieft werden.
  • In den Jahrgangsstufen 11 und 12 erweitern und vertiefen die Schülerinnen und Schüler in den gewählten Sportarten die erworbenen Fertigkeiten, Fähigkeiten, Kenntnisse und Werthaltungen in enger Verflechtung von Theorie und Praxis.
  • Im Profilfach Sporttheorie können die Schülerinnen und Schüler vertiefte sportwissenschaftliche Kenntnisse erwerben. Hierdurch erhalten sie die Möglichkeit, das Fach Sport als schriftlich-praktisches oder mündlich-praktisches Abiturfach zu wählen.