Redakteur: Stefan Edelmann
Quelle: Fotos: Hanns Krebs
Publikationsdatum: 08.04.2014
Letzte Änderung: 08.04.2014

Carmina Burana zum Schuljubiläum

Chöre und Orchester des Gymnasiums glänzen im Modeon

Zweimal, am 2. und am 3. April, erklangen im Modeon Carl Orffs «Carmina Burana», jene weltberühmte Vertonungen mittelalterlichen Versdichtungen, die durch die historische Verbindung Carl Orffs zu unserem Gymnasium und die zahlreichen Aufführungen unter Arthur Groß besondere Bedeutung für unsere Schule erlangt haben.

Schon 2010 hatte Stefan Wolitz diese Tradition mit dem Carl-Orff-Chor und dem Oberstufenchor (Jugendchor Ostallgäu) wieder aufleben lassen. Er und seine Kollegen Susanne Holm und Stephan Dollansky wagten sich anlässlich der Feierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen des Gymnasiums nun erstmals an die Fassung für Orchester. Und so standen und saßen neben den Chören der Unter-, Mittel- und Oberstufe auch die Musiker des schulischen Symphonie-Orchesters auf der Bühne, ergänzt durch den Carl-Orff-Chor, Lehrer, Eltern und ehemalige Schüler und Lehrer. Eine stattliche Kulisse mit über 400 Mitwirkenden, die - wenn man der euphorischen Rezension der Allgäuer Zeitung glauben schenkt (was wir gerne tun) - dem ausverkauften Auditorium ein begeisterndes und mitreißendes Musikspektakel bot.

Eindrucksvolle Impressionen von der Premiere bieten die Fotos unseres ehemaligen Kollegen und passionierten Fotografen Hanns Krebs.