Redakteur: Thorsten Krebs
Quelle: Fr. Bullmer
Publikationsdatum: 26.10.2015
Letzte Änderung: 26.10.2015

Tanzen macht stark!

Große Begeisterung beim Hiphop-Projekt des Choreografen Detlef Soost

215 Schüler der Unterstufe hatten im Rahmen der "Woche der Schulgesundheit" Sportunterricht der besonderen Art: Alle Schülerinnen und Schüler einer Jahrgangsstufe trafen sich in der Aula um zu fetten Beats Hip Hop zu tanzen.
"Tanzen macht stark!" ist ein Projekt, das von dem bekannten Choreographen Detlef Soost ins Leben gerufen wurde. Tänzer aus Berlin sind an ausgewählten Schulen in ganz Deutschland unterwegs um mit Unterstufenschülern zu arbeiten. Dabei sollen neben Kraft, Ausdauer und natürlich Koordination auch das Selbstbewusstsein und das Zusammengehörigkeitsgefühl trainiert werden.
Profitänzer Devin, der Mitglied der deutschen HipHop-Nationalmannschaft ist, weiß, wie man auch Tanzmuffel unter den Jungs dazu bringt, sich zu den Beats zu bewegen. Nach einem Warm-Up wird eine Choreo aus dem neuen Disney Film "The Descendants" eingeübt. Unterstützt wurde Devin vom Leiter der Tanzschule Fischer. Immer wieder werden die Moves geprobt. Beim Pausengong ist Schluss und die jungen Tänzerinnen und Tänzer müssen zurück in ihren Schulalltag. Devin schreibt sich noch die Finger wund um die Autogrammwünsche zu erfüllen und an der Tür zur Aula drängen sich schon die nächsten Klassen. Devin war begeistert von den tollen Bedingungen in der Aula und vor allem von unseren hochmotivierten Schülern.

Patricia Bullmerr