Redakteur: Stefan Edelmann
Publikationsdatum: 21.10.2011
Letzte Änderung: 19.09.2015
Publikationsdatum: 21.10.2011
Letzte Änderung: 19.09.2015
Die Fachschaft Biologie
des Gymnasiums Marktoberdorf
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Zentrale Anliegen
Das Fach Biologie- leistet in der Auseinandersetzung mit dem Lebendigen einen wesentlichen Beitrag zur Welterschließung
- ermöglicht den Schülerinnen und Schülern die aktive Teilhabe an der gesellschaftlichen Diskussion über technische Entwicklungen und wissenschaftliche Forschung
- fördert in besonderem Maße multiperspektivisches und systemisches Denken, das Verständnis der Vielzahl biologischer Systeme (z.B. Zelle, Organismus, Ökosystem) ständigen Perspektivenwechsel erfordert;
- trägt zur Entwicklung eines individuellen Selbstverständnisses bei, da der Mensch, als Teil und Gegenüber der Natur, selbst eine Schwerpunkt des Biologieunterrichts ist;
- liefert die Grundlage für ein gesundheitsbewusstes und umweltverträgliches Handeln in individueller und gesellschaftlicher Verantwortung.
Methoden
Neben der Vermittlung von Fachinhalten verfolgt moderner Biologieunterricht nach dem neuen Lehrplan verstärkt auch eine Handlungsdimension, erweitert also systematisch die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler in folgenden Bereichen:- Fachwissen (Lebewesen, biologische Phänomene, Begriffe, Prinzipien, Fakten kennen und einordnen)
- Erkenntnisgewinnung (Beobachten, Vergleichen, experimentieren, Modelle nutzen und praktische wie theoretische Arbeitstechniken anwenden)
- Kommunikation (Informationen sach- und fachbezogen erschließen und austauschen)
- Bewertung (biologische Sachverhalte in verschiedenen Kontexten erkennen und bewerten)