Redakteur: Martin Manert
Publikationsdatum: 22.10.2011
Letzte Änderung: 23.09.2016
Publikationsdatum: 22.10.2011
Letzte Änderung: 23.09.2016
Die Fachschaft Informatik
des Gymnasiums Marktoberdorf
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Zentrale Anliegen
Das Fach Informatik- vermittelt systematisches und zeitbeständiges Wissen über die Funktionsweise und innere Struktur sowie die Möglichkeiten und Grenzen informationstechnischer Systeme;
- ermöglicht den Schülerinnen und Schülern die Lösung komplexer Problemstellungen aus vielen Gebieten wie Naturwissenschaft, Technik, Wirtschaft, oder Verwaltung mithilfe von Informationssystemen;
- bereitet auf die Anforderungen der späteren Studien- und Berufswelt vor, in der Kenntnisse aus der Informatik und ihrer Arbeitsweise in vielen Bereichen unverzichtbar sind;
- hilft Chancen, aber auch Risiken moderner Informations- und Kommunikationstechniken zu beurteilen und über deren Einsatz sachgerecht zu entscheiden;
- leistet z. B. im Rahmen der Projekte einen besonderen Beitrag zur Förderung von Teamfähigkeit und vernetztem Denken .
Methoden
Das Fach Informatik vermittelt und unterstützt Arbeitsweisen, die weit über den Schulalltag hinaus von Bedeutung sind, z. B.:- komplexe Zusammenhänge analysieren und strukturiert darstellen sowie für eine automatisierte, effektive Problemlösung zielgerecht aufbreiten;
- Computer und Software sachgerecht und kompetent verwenden;
- formalisierte Bearbeitungsvorgänge und deren Ergebnisse systematisch überprüfen und kritisch beurteilen, z. B. hinsichtlich Zuverlässigkeit, Vollständigkeit und Sicherheit.
Struktur
Der Lehrplan- integriert in der Unterstufe Informatik in das Fach Natur und Technik, sodass die Verzahnung mit Anwendungen aus verschiedenen Bereichen deutlich wird;
- führt sukzessiv in verschiedene Modellierungstechniken ein, durch die Ausschnitte der Realität für den Computer erst fassbar werden;
- betont einen handlungsorientierten Unterricht und das praktische Arbeiten am Computer;
- gibt projektorientiertem Arbeiten als typischer Arbeitsweise der Informatik breiten Raum.